Ein Panorama Foto von St Wolfgang und dem Weissen Rössl

110 Jahre Familie Peter Im Weissen Rössl

von

Gastgeber aus Leidenschaft

Unglaublich, wie die Zeit doch vergeht! Ich kann es nicht glauben, dass es schon 110 Jahre her ist, seitdem mein Urururgroßvater Paul Johann Peter im Jahr 1912 das Weisse Rössl erworben hat und damit den Grundstein für das heutige Haus und für die Zukunft meiner Familie gelegt hat.

Heute sind wir immer noch Gastgeber aus Leidenschaft und führen das Weisse Rössl am Wolfgangsee mittlerweile schon in der 5. Generation. Voller Stolz kann ich auf eine traditionsreiche Familiengeschichte zurückblicken und hoffe auf noch weitere 110 Jahre Erfolg für unser Familienunternehmen. Ich möchte diesen Anlass nutzen, um Ihnen ein bisschen etwas über diese Geschichte zu erzählen.

Eine starke Frau hinter dem Mann Hermine Peter die erste Rösslwirtin

Paul Peter wurde vom einstigen Bierbrauer zum größten Hotelier des Salzkammerguts. Er führte das Hotel Peter, erwarb das Grand Hotel und 1912 das Weisse Rössl, das er weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt machte. Aber dies war freilich nicht sein alleingier Verdienst. Denn wie so oft stand auch hier hinter einem erfolgreichen Mann eine starke Frau, die ihm unterstützend zur Seite stand. Pauls Frau Hermine Peter war die erste Rösslwirtin und führte die Betriebe auch noch lange nach dem Tod ihres Mannes tüchtig weiter, bis schließlich ihr Sohn Hermann die Führung des Hotels übernahm.

Familientradition & Erfolgsgeschichte im Weissen Rössl

Mit Hermann wurde auch seine erste Ehefrau Margarethe die neue Rösslwirtin. Wegen ihrer liebenswerten Art und ihrem großen Herz wurde sie als die liebenswürdige Rösslwirtin bekannt.

Ihre Nachfolgerin Grete Peter übernahm im Jahre 1951 als bereits zweifache Witwe und Mutter von zwei Kindern mit bewundernswertem Mut das Haus. Mit der Energie der Wiederaufbau-Generation führte sie das Weisse Rössl zu neuer Blüte.

Nach knapp 30 Jahren übergab sie das Hotel an ihren Sohn Helmut Peter und seine Frau Gundi und diese hatten Großes vor. Durch viele mutige Investitionen wurde das Weisse Rössl zum Beispiel 1982 zum Ganzjahresbetrieb und seit 1999 liegt vor unserer Seetüre das beheizte Seebad vor Anker.

Und nun, seit 2002, setzte ich mit vollem Engagement die Rolle als Rösslwirtin fort.

Neue Visionen & alte Werte

Bereits in der 5. Generation befindet sich unser Hotelbetrieb nun schon und genauso wie meine Vorgängerinnen stecke auch ich jeden Tag mein gesamtes Herzblut in unser Weisses Rössl. Für uns gibt es nichts Schöneres, als Menschen glücklich zu machen. Dies ist seit Generationen unsere Leidenschaft.

Auch die nächste Generation steckt schon in den Startlöchern, denn die Zeichen stehen gut, dass eine meiner drei wunderbaren Töchter Fabienne, Celina und Elodie eines Tages in meine Fußstapfen treten und die nächste Rösslwirtin werden wird. Wir werden sehen…

Feiern Sie gemeinsam mit uns 110 Jahre Erfolgsgeschichte am Wolfgangsee und genießen Sie ein gutes Stück Österreich.

Ihre
Gudrun Peter
Rösslwirtin

Erfahren Sie mehr über das Weisse Rössl in 5. Generation und Gudrun Peter

Zurück