Das Rössl im Herbst, RÖSSL MOMENTE, Wandern am Wolfgangsee

Die fantastischen Vier

10. September 2020

Die angenehmen Temperaturen zu dieser Jahreszeit laden zu entspannten Wanderungen ein. Egal ob Sie mit der Familie unterwegs sind, sich sportlich verausgaben wollen, oder einfach nur ein Plätzchen zum Abschalten suchen – rund um den Wolfgangsee gibt es unzählige Möglichkeiten die malerische Naturlandschaft zu erkunden. Die Auswahl ist tatsächlich so groß, dass die Entscheidung unter Umständen schwer fällt. Deshalb stelle ich Ihnen im Folgenden meine vier Lieblingswanderungen vor, die gerade im Herbst einen besonderen Reiz haben.

Seeuferweg & Schafberg

Wie Sie vielleicht wissen, bin ich selbst Mutter dreier Töchter. Ich spreche also aus Erfahrung, wenn ich sage, dass sich der Seeuferweg sehr gut für Familien eignet. Die gesamte Strecke umfasst 27 Kilometer rund um den Wolfgangsee, wobei sich die Wanderung sehr gut mit Schiffsstrecken kombinieren lässt. Über das tiefblaue Wasser zu kuttern und dabei gen Berge zu gleiten ist nicht nur für die Kinder immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Der markante Schafberg sticht dabei besonders ins Auge und so manch einer unter Ihnen mag sich fragen, ob sich der Ausblick von oben lohnt. Ich kann Ihnen versichern, wer mit der steilsten Zahnradbahn Österreichs diesen Aufstiegszauber erlebt hat, der vergisst das nie. Mit der nostalgischen Zahnradbahn geht es rund 1200 Höhenmeter hinauf, bevor sich ein atemberaubendes Panorama zu Ihren Füßen erstreckt: der Blick reicht Böhmerwald im Norden bis zu den Alpen im Süden, unter Ihnen glitzern die Seen des Salzkammerguts.

Postalm

Auch die Postalm, ein Hochplateau und zugleich das größte Almgebiet Österreichs, liegt unweit des Wolfgangsees. Wanderwege in jeder Schwierigkeitsstufe, urige Einkehrhütten mit regionalen Schmankerln, ein Klettersteig und Mountainbikerouten warten darauf, entdeckt zu werden. In der kalten Jahreszeit eignet sich der Winterpark Postalm perfekt für Ski-Anfänger und Familien. Den Trubel des Massenskitourismus sucht man hier vergeblich. Auch für begnadete Langläufer hat die Postalm einiges zu bieten. Die unzähligen Loipen werden täglich frisch gespurt und der Blick über die schneebedeckten Hügel ist geradezu märchenhaft.

Zwölferhorn

Nun zurück an den Wolfgangsee. Bestimmt können sich einige von Ihnen an die in die Jahre gekommene Nostalgie-Seilbahn auf das Zwölferhorn erinnern. Nach den Umbauarbeiten der letzten Zeit, bringt Sie die Bahn ab Oktober wieder auf die beliebte Bergdestination. Besonderer Wert wurde auf die Barrierefreiheit gelegt, Rollstuhl und Kinderwagen können also problemlos nach oben geschafft werden. Die Maskottchen Zwölfi und Zwölfine bringen Kindern anhand von spannenden Attraktionen die Begebenheiten der Natur näher. Auch Yoga Begeisterte dürfen sich freuen: auf der modernen Plattform aus Holz und Glas, die oberhalb der Bergstation errichtet wird, finden in Kürze regelmäßig Events und Kurse statt.

Ich persönlich kann Ihnen den Panorama Rundweg zum Pillstein besonders ans Herz legen, denn hier bieten urige Almen besonderen Genuss. Und was gibt es schließlich Schöneres als das gemütliche Zusammensitzen nach einem ausgiebigen Marsch?

Wenn Sie zu unseren wanderbegeisterten Gästen zählen, bietet sich die “Wanderurlaub im Herbst -Pauschale“ ganz besonders an.

 

Ich freue mich auf Ihren Besuch.
Genießen Sie ein „gutes Stück Österreich!“

 

Ihre Rösslwirtin,
Gudrun Peter

 

Das könnte Ihnen auch gefallen