Das Rössl im Sommer, KULINARIK, RÖSSL MOMENTE, Wandern am Wolfgangsee

Ein Tagesausflug an den Wolfgangsee

4. März 2021

Der Schnee ist geschmolzen. Zurück bleibt die Erinnerung an einen etwas ungewöhnlichen Winter. Doch wenn das eine geht, wächst immer auch etwas Neues heran. Und das ganz im eigentlichen Sinne – denn jetzt kehrt der Frühling ein. Die Tage werden länger. Die Sonnenstrahlen intensiver. Die ersten Blumen sprießen aus der Erde. Gleichzeitig erwachen auch unsere Sinne und wie die Pflanzen, wollen wir einfach nur noch eines: hinaus in die Sonne, ans Licht, in die Wärme – in die Natur. Und wo lässt sich dieses Schauspiel besser genießen als bei uns am schönen Wolfgangsee. Heute will ich Ihnen erzählen, warum sich ein Tagesausflug lohnt.

Das Wandern ist des Wirtins Lust

Wie manche von Ihnen wissen, bin ich eine leidenschaftliche Bergsteigerin. Zwar sind die Gipfel noch mit einer Schneehaube bedeckt, doch auch Touren in den niedrigen Lagen kann ich wärmstens empfehlen – ganz besonders rund um den See. Schließlich darf es ruhig auch einmal etwas gemütlicher sein. Wer Sport und Kultur verbinden möchte, ist bei dem historischen Weg über den Falkenstein richtig.  Hier begeben wir uns auf die Spuren des heiligen Wolfgang, der dort oben als Einsiedler hauste. Ab dem 01. April verkehren die Schiffe auf dem Wolfgangsee wieder an den Wochenenden – eine gute Gelegenheit, einmal eine Wanderung mit einer Bootsfahrt zu kombinieren. Frische Seeluft bekommt dem Menschen gut. Ich bin überzeugt, dass danach auch die letzte Frühjahrsmüdigkeit verschwinden wird.

Dem Genuss frönen

Was wäre ein Tagesausflug an den Wolfgangsee ohne eine ordentliche Stärkung? Wir freuen uns, Sie ab dem 27. März wieder auf unserer Rösslterrasse begrüßen zu dürfen. Der Duft einer großen Tasse Kaffee steigt in die Nase. Wir nehmen einen Bissen unseres guten Hauskuchens. Und wenn es die frühlingshaften Temperaturen zulassen, dann verkosten wir das „Heiße Rössl“.  Ich würde mich sehr freuen,  bald auf unserer Terrasse begrüßen zu dürfen.

Bleiben Sie bis dahin gesund und genießen Sie ein gutes Stück Österreich.

Ihre Rösslwirtin
Gudrun Peter

 

PS.: Von 07.06 bis 25.06 findet das alljährliche Frühlingswandern der Wanderdamen statt. Am 11.06 darf ich Sie begleiten. Anmeldungen hier

Das könnte Ihnen auch gefallen