Ein Panorama Foto von St Wolfgang und dem Weissen Rössl

Eine Pause im Weissen Rössl

von

Betriebsurlaub

Seit vielen Jahren ist das Rössl nun schon ein Ganzjahresbetrieb. Nur mit Beginn der Fastenzeit gehen wir in eine kreative Pause, um Ihre Bedürfnisse und Wünsche mit unserem Haus noch mehr erfüllen zu können. Diesmal haben wir von 07. März bis 07. April 2022 für Um- und Neubauten geschlossen. Das Rössl macht sich frisch für Sie! Das Ergebnis unseres Umbaus können Sie dann bei Ihrem Frühlingsurlaub am See selbst bestaunen.

Kleine Familie auf dem Seebad stehend und am Bewundern der atemberaubenden Naturlandschaft

Neuigkeiten im Weissen Rössl

Dieses Jahr widmen wir uns bei unserer kurzen Frühjahrspause unserem Restaurantbereich. Das Rössl-Seerestaurant erhält einen neuen Eingang. Hier eröffnen wir auch eine Tagesbar, an der Sie den ganzen Tag mit köstlichen Drinks verwöhnt werden. Der Ausblick auf den Wolfgangsee ist dabei stets Ihr wundervoller Begleiter. Apropos Drink am See: In den warmen Monaten bieten wir Ihnen stilvolle Getränke direkt am See. Auch als Nicht-Hotelgast im Weissen Rössl kommen Sie in den Genuss der Drinks, die unser Serviceteam mit viel Raffinesse für Sie zaubert. Möchten Sie sich auf den Sommer einstimmen? Was gäbe es dafür Besseres als ein leckeres Eis, das am Gaumen schmilzt? Die Rössl-Eismanufaktur lädt bald – frisch renoviert – zum vorsommerlichen Dessertgenuss.

Die Schwemm ein alter Brauch in neuem Glanze

Wissen Sie, was eine „Schwemm“ ist? Wie sich einige von Ihnen bestimmt erinnern werden, hatten wir bis ins Jahr 2003 eine traditionelle Schwemm im Rössl. Der Begriff steht für einen „Schanktresen“, eine Art Bartheke, an der Bier ausgeschenkt wurde. In Bayern und dem Salzkammergut ist es ein verbreitetes Wort, wenn auch der Brauch, sich hier auf ein Bier zu treffen, nur noch wenigen Menschen bekannt sein dürfte. Im Traditionshotel Im Weissen Rössl sind wir stolz, dieses altehrwürdige gesellige Beisammensein hochzuhalten. Im Peterbräu schenkten wir vor über 100 Jahren Bier aus. Hier gingen auch die Einheimischen freudig „auf ein Bier“! Johann Paul Peter erwarb das „Weisse Rössl“ im Jahr 1912 und begründete damit die Erfolgsgeschichte zwischen Rössl und der Familie Peter. Beim „Brautstehlen“ war die Schwemm ein wichtiger Ort – ist dies doch der Platz, an dem es, so sagt man, lustiger zuging, als bei der eigentlichen Festivität, der Hochzeitsfeier. Das „Braustehlen“ ist ebenso ein alter Brauch aus unseren Breiten. Die Braut wird nach der Trauung entführt und der holde Bräutigam hat die Aufgabe, seine frisch Angetraute wiederzufinden. Es hat vor allem symbolische Bedeutung, denn dem Mann wird vor Augen geführt, dass er zukünftig auf seine Frau Acht geben muss. An der Schwemm fand er sie schließlich oft wieder – wo sich die Hochzeitsgesellschaft freudig unterhielt, trank und die Braut versteckt hielt. Das Weisse Rössl hält alte Traditionen hoch – und mit der neuen Schwemm überführen wir sie in die Gegenwart.

Vital durch den Frühling

Der Frühling weckt die Lebensgeister und schenkt Frohsinn. Ganz besonders schön zeigt sich die Natur in ihrem farbenfrohen Kleid im malerischen Salzkammergut. Genießen Sie das Frühlingserwachen im Weissen Rössl. Die Fastenzeit und das anstehende Osterfest sind ein guter Zeitpunkt, um einen entspannenden Wellnessurlaub im Wellnesshotel Im Weissen Rössl zu verbringen. Lassen Sie sich von vielfältigen Beauty- und SPA-Anwendungen verwöhnen, verbringen Sie erholsame Stunden im Spa im See. Und auch eine romantische Zeit zu zweit ist im Frühling wunderbar – die Frühlingsgefühle erwachen …

Sommerwoche am See

Machen Sie sich schon Gedanken um Ihre diesjährige Sommerplanung? Wie wäre es mit einer klassischen Sommerfrische im Salzkammergut? Schon zu Kaisers Zeiten war dies ein bekanntes Ziel für Adelige und das gehobene Bürgertum Österreichs. Heutzutage lockt das Rössl mit ausgezeichneten Sommerangeboten. Buchen Sie Ihre Sommerwoche am See bis zum 31. März 2022 und erhalten Sie ein kostenfreies Upgrade in die nächsthöhere Zimmerkategorie. Sie sehen: Schnell sein lohnt sich.

Genießen Sie ein gutes Stück Österreich.

Ihre
Gudrun Peter
Rösslwirtin

Zurück