Ein Panorama Foto von St Wolfgang und dem Weissen Rössl

Familiegeschichte

von

Bewegte Geschichte der Familie Peter und des Weissen Rössls

„Bräuer – Bürger – Bewirter“ – so nannte Dr. Michael Kurz bei der kürzlichen 300-Jahr-Feier die Geschichte unserer Familie. 1711 kam

Andreas Peter nach St. Wolfgang als Bierbrauer und begann die bewegte Geschichte der Familie Peter in St. Wolfgang. Sein Sohn Stefan baute die Brauerei aus und wurde zum Marktrichter und legte den Grundstein für die Bürgerschaft in St. Wolfgang.

Durch die schwierigen Zeiten der Aufklärung, Herrschaft Napoleons über Europa und der Niedergang der Wallfahrt führten Michael und später Gottlieb Peter das Unternehmen mit viel Umsicht. Neben die Brauerei waren bereits Landwirtschaft und Transportgewerbe getreten und auch er war bereits Bürgermeister von St. Wolfgang.

Paul Peter wusste die Zeichen der Zeit zu nutzen und erweiterte mit viel Geschick das Unternehmen um etliche gastronomische Möglichkeiten und erwirbt 1912 das Weisse Rössl. Seine tüchtige Gattin Hermine trug wesentlich zum Erfolg bei und führte nach seinem Tod etliche Jahre den Betrieb alleine, bis Sohn Hermann den Betrieb übernahm. Zuerst folgte eine Blüte der 20er Jahre, die Operette 1930. Danach führte er den Betrieb wieder durch schwere Zeiten  bis 1951. Seine 2. Frau Margarethe war dann für den mühsamen Wiederaufbau nach der amerikanischen Besatzungszeit mitverantwortlich und meisterte den Wiederaufbau nach einem Vierteljahrhundert Stillstand.

Ein legendäres 4* Hotel entsteht

Helmut und seine Frau Gundi übernahmen 1980 den Betrieb und definierten die Legende neu. Der Betrieb öffnete 1982 zum ersten Mal in seiner Geschichte im Winter die Tore und wurde vom Ausflugsgasthof mit Hotelbetten zum internationalen 4*S Hotel.

Seit 2005 sind nun mein Mann und ich im traditionsreichen Haus eingestiegen und haben die Führung übernommen. Wir werden weiterhin unsere soziale Verantwortung in der Region wahrnehmen und bei der Weiterentwicklung des Tourismus im Salzkammergut dabei sein, um bleiben zu können, was unsere Familie immer war: Gastgeber aus Leidenschaft für ein gutes Stück Österreich!

Weitere Details über die Familiegeschichte finden Sie hier!

Ihre
Gudrun Peter
Rösslwirtin

Erfahren Sie mehr über die Familiengeschichte des Weissen Rössl und Gudrun Peter.

Zurück