Ein Panorama Foto von St Wolfgang und dem Weissen Rössl

Kulinarisches Brauchtum zum Aschermittwoch

von

Noch ist das Faschingstreiben in vollem Gange aber blicken wir bereits zwei Wochen in die Zukunft

Der Heringsschmaus

Der traditionelle und allseits beliebte Heringsschmaus im Weissen Rössl findet dieses Jahr am 1. März 2017 statt. Unverzichtbar bei diesem Kulinarik-Event ist natürlich der Rössling. Eingebettet in das wilde Rußbachtal liegt unsere Fischzucht mit dazugehöriger Fischhütte 7,5 km vom Weissen Rössl entfernt. Dort wird der Rössl-Saibling natürlich gezüchtet und bietet einfach ein unvergleichliches Geschmackserlebnis! Das Fleisch des auch als Alpenlachs bekannten Fisches ist zart rosa, sehr bekömmlich und besonders reich an mehrfach gesättigten Fettsäuren und Omega3. Gesund und gut – die ideale Kombination also! Reservieren Sie noch kurzfristig Ihren Tisch und freuen Sie sich auf eine Vielfalt an Köstlichkeiten aus See und Meer beim Rössl Heringsschmaus!

Hintergründe der Tradition

Nach der Völlerei zur Faschingszeit beginnt am Aschermittwoch die 40-tägige Fastenzeit. Der Heringsschmaus ist in Österreich eine typische Aschermittwochsspeise und läutet somit die Fastenzeit ein. Dieses traditionelle Gericht hat auch seinen Sinn: Der saure Fisch hilft nach dem oft übermäßigen (Alkohol-)Genuss im Fasching den Körper zu entschlacken. Zu Bier und Schnaps darf jedoch am Aschermittwoch traditionellerweise noch einmal gegriffen werden. Nach altem Aberglauben sorgt Bier nämlich für gutes Gedeihen der Gerste und Schnaps vertreibt die Mücken.

Heutzutage erinnert kaum mehr etwas an die ursprüngliche Form des ehemaligen Arme-Leute-Essens und die Bedeutung des Fisches als Fastenspeise, werden doch Köstlichkeiten wie Hummer, Krabben, Muscheln und andere Meerestiere aufgetischt. Traditionellerweise ist Heringsschmaus jedoch Matjessalat.

Ich freue mich auf Ihren Restaurantbesuch beim Heringsschmaus im Rössl!

Ihre
Gudrun Peter
Rösslwirtin

Zurück