Ein Panorama Foto von St Wolfgang und dem Weissen Rössl

Traditionsreicher Festtagsschmaus zu St. Martin

von

Am 11. November ist Martinstag

Wie jedes Jahr feiern wir am 11. November den Martinstag. Nahezu jedes Kind kennt die Geschichte des römischen Offiziers, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Auch wir feiern den Heiligen Martin beim traditionellen Ganslessen im Weissen Rössl vom 5. bis 18. November 2022. Doch woher kommt dieser Brauch eigentlich?

Martin war ein guter Mann

In der Nacht nach seiner vollbrachten Wohltat erschien der Legende nach besagter Bettler Martin im Traum und offenbarte ihm er sei in Wahrheit Jesus Christus. Dieses Erlebnis ließ den Soldaten seine wahre Bestimmung erkennen und er ließ sich daraufhin taufen und wurde zum Mönch. Von nun an lebte er ein bescheidenes Leben und war aufgrund seiner großen Hilfsbereitschaft sehr beliebt bei allen Leuten.

Der heilige Martin im Gänsestall

Als der Bischof von Tours (Frankreich) verstarb, bat die Bevölkerung Martin sein Nachfolger zu werden. Jedoch zog dieser ein Leben als einfacher Mönch vor und fühlte sich dieses Amtes unwürdig. Um sich von den drängenden Massen in Sicherheit zu bringen, versteckte Martin sich in einem Gänsestall. Was leider keine besonders gute Idee war, denn die Gänse fingen an so laut und heftig zu schnattern, dass Martins Versteck binnen kurzer Zeit entdeckt wurde und so beugte er sich schließlich dem Willen des Volkes und nahm das Amt des Bischofs von Tours an.

Aber warum gibt s nun das Ganslessen?

Angeblich war Martin zunächst ziemlich sauer auf die Gänse, weil sie ihn verraten haben und bestrafte sie, indem er sie braten ließ. Und genau deshalb gibt’s zum Heiligen Martin ein leckeres Ganslessen. Auch bei uns im Weissen Rössl am Wolfgangsee wird die Tradition des Martinigansl-Essens hochgehalten, die an den besonnenen Martin inmitten der Gänseschar erinnert…

Genießen Sie gemeinsam mit uns ein traditionelles Festessen zu St. Martin und ein gutes Stück Österreich.

Ihre
Gudrun Peter
Rösslwirtin

P.S. Nicht nur ein köstliches Martinigansl-Essen können Sie bei uns im Weissen Rössl genießen, sondern auch viele andere Köstlichkeiten im Genuss-Herbst schlemmen. Bei unseren Kulinarik-Packages finden Feinschmecker den idealen Urlaubsgenuss!

Zurück