Ein Panorama Foto von St Wolfgang und dem Weissen Rössl

Geschichte und Gschichtl: Das alte Schulhaus in St. Wolfgang

von

Das alte Schulhaus am Ufer des Wolfgangsees trägt eine reiche Geschichte in sich. Seit seiner Errichtung durch die Herrschaft des Klosters Mondsee hat dieses historische Gebäude zahlreiche Epochen durchlebt. Folgen Sie uns auf den Spuren des alten Schulhauses in St. Wolfgang.

Vom Kloster zum Pfarrhof

Im Jahr 1535 wurde das alte Schulhaus vom Kloster Mondsee erbaut und diente lange Zeit als Bildungsstätte. Doch im Jahr 1792 endete die Ära des Klosters Mondsee, als es sich auflöste. Gleichzeitig zog der Pfarrhof in das alte Schulhaus ein, was den Beginn einer neuen Phase in seiner Geschichte markierte. Die Marktgemeinde St. Wolfgang übernahm das Gebäude im Jahr 1849 und richtete dort ein Klassenzimmer und eine Wohnung für den Oberlehrer ein.

Neue Wege im 19. Jahrhundert

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde ein neues Schulhaus am alten Begräbnishof der Pfarrkirche errichtet, während das alte Schulhaus seine Nutzung änderte. Doch die größte Veränderung kam Ende 1954, als Margarethe, die dritte Rösslwirtin, die beiden Schulhäuser gegen den Grund für den Neubau der neuen Volkschule auf der ehemaligen Grand-Hotel-Wiese tauschte. Das alte Schulhaus wurde daraufhin zum Wohnsitz der Familie Peter umgebaut und begann eine neue Ära als Teil des Weissen Rössl.

Integration und Modernisierung

In den folgenden Jahrzehnten erlebte das alte Schulhaus weitere Umbauten und Modernisierungen unter der Leitung der Rösslwirtinnen. 1978/89 integrierte Gundelinde Peter, die vierte Rösslwirtin, den Anbau aus der Mitte des 19. Jahrhunderts in die Wohnung der Familie Peter und schuf zusätzliche Mitarbeiterzimmer. Der letzte große Umbau erfolgte im Jahr 2006 unter der Führung von mir, der fünften Rösslwirtin, mit der Schaffung von Wohnräumen, Büros und weiteren Mitarbeiterzimmern.

Ein Stück Geschichte Im Weissen Rössl

Seit dem Umbau und der Integration des alten Schulhauses ist es ein integraler Bestandteil unseres Hotels. Das historische Gebäude trägt stolz zur reichen Geschichte und Tradition von St. Wolfgang bei und erinnert an vergangene Zeiten. Bei uns wird ein gutes Stück Österreich gelebt und erlebt!

Ihre
Gudrun Peter
Rösslwirtin

Zurück