Entdeckungstour auf zwei Rädern
Auftakt der diesjährigen Radsaison
Zum Auftakt der diesjährigen Radsaison wird in der gesamten Region wieder ordentlich in die Pedale getreten. Das „Salzkammergut radelt!“ und auch wir Im Weissen Rössl schwingen uns in den Radsattel! Vom 28. April bis 14. Mai können Sie beim abwechslungsreichen Rahmenprogram von „Salzkammergut radelt“ neue Bike-Routen auf geführten Touren kennenlernen, die neuesten Trends des Radsports selbst ausprobieren oder sich auf verschiedensten Events mit Gleichgesinnten austauschen.
Erkunden Sie das wunderbare Panorama des Wolfgangsees auf dem Sattel und entdecken Sie zahlreiche Wege im Fahrrad-Eldorado Salzkammergut. Egal ob hoch hinaus oder einfach rund um den See. Zum Start in die Radsaison 2023 am Wolfgangsee möchten wir Ihnen unsere Rössl-Lieblingstouren vorstellen. Und los geht’s!
Touren für jeden Geschmack
Radfahrfreunde aller Art finden im Salzkammergut ihre Traumstrecke. Das mehr als 1.000 Kilometer lange Wegenetz motiviert Mountain-, Renn- oder E-Biker, ihren Drahtesel zu satteln und mit gutem Kartenmaterial im Gepäck loszuradeln. Auf Rösslgäste warten kostenlose Leihfahrräder (Trekkingräder), die bei unserem Partner ProTravel im Ort an 7 Tagen in der Woche vor der Tour genau angepasst werden. Dort erhalten Sie gegen Gebühr E-Bikes und Mountainbikes in allen Größen. Im Zeitraum vom 28. April bis 14. Mai erhalten Sie hier einen Nachlass. Top ausgestattet kann es von einfachen, ebenen Familienrouten bis zu schweißtreibenden Bergtrails auf Tour gehen. Freuen Sie sich auf idyllische Naturimpressionen, besondere Sehenswürdigkeiten und das Beste der Region. Sportbegeisterte können auch mehrere Etappen und Radtouren an einem Tag radeln.
Die 5 beliebtesten Radtouren um den Wolfgangsee
Uferradweg:
Der Uferradweg belohnt Radfreunde nicht nur mit durchgehendem Blick auf den glasklaren Wolfgangsee, sondern auch mit einer Fahrt durch die Orte St. Wolfgang, St. Gilgen und Strobl. Diese Tour steht ganz im Zeichen des gemütlichen und genussvollen Radelns. Die Tour führt über gute Asphalt- und Schotter-Radwege und sorgt mit einer Schifffahrt für Abwechslung. Los geht es in St. Wolfgang weiter nach Ried und von dort mit dem Schiff nach Fürberg. Während der Schifffahrt passieren Sie eine kleine Insel. Auf dieser befindet sich das sogenannte Ochsenkreuz, welche der Sage nach an die Rettung eines Ochsen erinnert. Bei einer Einkehr im Gasthaus Fürberg empfehlen wir die Wolfgangseer Fischsuppe zu probieren. Beschwingt von einer erfrischenden Seebrise radeln Sie ohne große Steigungen weiter nach St. Gilgen und über Abersee und Strobl zurück zum Ausgangspunkt.
Strecke: Rund um den Wolfgangsee – ca. 28 km, 2 Std., Steigung flach, Schotter 3 km u. Asphalt 21 km
Schafberg-Runde:
Rund um den Schafberg geht’s auf unserem zweiten Tourentipp. Die Schafberg-Runde mit einer Länge von ca. 40 Kilometern geht von St. Wolfgang aus in Richtung Rußbach und dann weiter zum Schwarzensee. Am idyllischen Seeufer entlang folgt ein weiterer Anstieg auf die Moosalm und weiter auf die Eisenaueralm. Auf der Strecke und auf der Eisenaueralm selbst hat man mehrere Möglichkeiten einzukehren und die Natur und Aussicht zu genießen.
Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es schon wieder Richtung Tal, und zwar auf der Nordseite des Schafberges. Auf dem Weg Richtung Kienbach und Scharflinger Höhe passiert man diverse Wasserfälle und den Aussichtspunkt „Blick über den Mondsee“. Hier hat man eine wunderschöne Aussicht auf den Mondsee. Unten im Tal angekommen überqueren wir den letzten Bergpass unserer Tour, die Scharflinger Höhe mit dem ruhiggelegen Krottensee und dem Schloss Hüttenstein. Von dort geht es hinab in Richtung St. Gilgen und im Anschluss über den alten Bahndamm nach Strobl und weiter nach St. Wolfgang.
Strecke: ca. 40 km, 5 Std., Steigung 770 m, Schotter 16 km u. Asphalt 16 km
Schwarzenseerunde:
Sportlich wird es bei der Schwarzenseerunde. Idyllisch gelegen oberhalb des Wolfgangsees werden auf der Strecke zudem die Ortschaften Strobl und St. Wolfgang erkundet. Auch wenn der Schwarzensee weniger bekannt ist als andere Seen im Salzkammergut, ist die Strecke sehr reizvoll und führt mit dem Gasthaus Zur Lore bzw. dem Almstadl an zwei bezaubernden Einkehrmöglichkeiten vorbei.
Strecke: ca. 22 km, 2 Std., Steigung 300 m, Asphalt
Zwölferhorn Rundtour:
All jenen, die gerne auf zwei Rädern die Berge erobern, empfehlen wir eine Mountainbike-Tour um das Zwölferhorn. Dieses beliebte Bergziel befindet sich 1.522 Metern über St. Gilgen und dem Wolfgangsee. Ausgangspunkt dieser Tour ist Brunn bei Gschwand. Als erstes geht es auf der beschilderten MTB-Strecke vorbei am Troiferberg und der Steingrabenalm in Richtung Pillsteinhöhe. Auf dem Weg dorthin kommt man an der Braunauer Hütte und der Illingerberg Alm vorbei. Nach einer kurzen Rast auf der Illingerberg Alm geht es mit neuer Kraft auf die Pillsteinhöhe, wo man von der Rosshütte einen wunderschönen Ausblick über die Alpenlandschaft hat. Auf der Arnika Hütte Zwölferhorn, die nur wenige Minuten von der Rosshütte entfernt liegt, kann man einkehren und sich von der schönen, aber schweißtreibenden Auffahrt stärken.
Mit neuer Energie und mit viel Vitamin D geht es dann mit dem Rad an der Zwölferhornbergspitze vorbei. An der Zwölferhornbergstation „Seeblick“ angekommen hat man einen atemberaubenden Ausblick über den Wolfgangsee und darüber hinaus. Nun geht es wieder zurück ins Tal vorbei an der Sauersteigalm und Farchbachalm und zurück zu unserem Ausgangspunkt. Natürlich können Sie diese Tour mit einer Rundtour um den Wolfgangsee kombinieren, oder mit dem Schiff vorab den See überqueren.
Strecke: ca. 19 km, 3 1/2 Std., Steigung 949 m, Schotter 21 km u. Asphalt 9 km
Niedergaden Alm:
Unser letzter Tourentipp führt auf die Niedergaden Alm, eine der beliebtesten Fahrradtouren um den Wolfgangsee. Von der Seepromenade Strobl geht es mit dem Rad vorbei am Aussichtsturm Blinklingmoos über den alten Bahndamm Richtung Abersee. Am Ende des Damms angekommen biegen wir links ab und überqueren die Bundesstraße B145. Eine gut ausgebaute Forststraße führt über eine Strecke von ca. 6 Kilometern, vorbei an der Schwarzeneggalm, zur Niedergaden Alm, die das Ende der Strecke bildet. Von dort erreichen Gipfelstürmer zu Fuß nach ca. eineinhalb Stunden den Gipfel der Bleckwand. Nach der wunderschönen Tour geht es auf derselben Strecke wieder zurück nach Strobl.
Strecke: ca. 20 km, 3 1/2 Std., Steigung 700 m, Asphalt
In diesem Sinne – lassen Sie sich inspirieren und erkunden Sie mit Ihrem Rad die Weltkulturerbe-Region Salzkammergut in den Alpen. Ob aktiv oder entspannt, im und um das Weisse Rössl wird für jeden etwas geboten. Nützen Sie die unverbindliche Zimmeranfrage für Ihren Radurlaub im Salzkammergut. Oder freuen Sie sich mit der Buchung eines Zimmers oder einer Ferienwohnung schon heute auf ein gutes Stück Österreich.
Ihre
Gudrun Peter
Rösslwirtin
P.S. Für besonders ambitionierte Biker und alle die eine sportliche Herausforderung suchen, findet jedes Jahr im Juli die Mountainbike Trophy (Salzkammergut Trophy) in Bad Goisern statt. Jetzt anmelden für das Radrennen, am 15.7.2023 und bei uns Im Weissen Rössl übernachten!