Drei Flaschen Österreichischer Qualitätsbrand auf einem Tisch
Buchen
Rösslwirtin Frau Gudrun Peter im schicken traditionellen Dirndl.
VORTEIL FÜR DIREKTBUCHER:

SEEBALKONZIMMER NUR DIREKT BUCHBAR

WIR FREUEN UNS AUF IHREN ANRUF!
+43 6138 2306

direktbuchen

Traumhafter Urlaub am Wolfgangsee
Genießen Sie Ihren Urlaub im Salzkammergut!

And the Oscar goes to

Hotel Im Weissen Rössl am Wolfgangsee

Salzkammergut

Für uns als Hoteliers und Gastronomen ist unser oberstes Ziel, dass die Gäste einen unvergesslichen Aufenthalt haben und dass der Alltagsstress beim Auskosten des vielseitigen Angebots schnell in Vergessenheit gerät.

„Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch an unsere Küche und sind mit Sicherheit unsere größten Kritiker. Das kulinarische Programm im Hotel Im Weissen Rössl ist uns sehr wichtig und wir investieren viel Zeit und Mühe in die Planung.“ Rösslwirtin Gudrun Peter

Voller Stolz können wir verkünden, dass wir in den letzten Jahren folgende Auszeichnungen und Preise erhalten haben.

Ein Paradies für Genießer

Die Lage des Hotels direkt am Ufer des malerischen Wolfgangsees ist einmalig. Highlights, wie das ganzjährig beheizte Seebad und der erste schwimmende Whirlpool der Welt, machen das in fünfter Generation geführte Romantik Hotel mit seinem SPA im See einzigartig. Der 12 Punkte im Relax-Guide 2018 und die Auszeichnung „Wellness Aphrodite 2009“ sind die Belohnung.

Ein Kellner geht durch die schön gedeckten Tische eines Restaurants am Wolfgangsee.

Gault & Millau Gourmetführer

Nach einem erholsamen Wohlfühltag im SPA im See genießen Sie ein ebenso vorzügliches Essen im Gourmet Restaurant Poll's Kaiserterrasse. Die vom Gault & Millau ausgezeichnete Küche verwöhnt Sie mit köstlichen Gerichten. Das Küchenteam um Küchenchef Hermann Poll legt bei den Speisen und deren Zubereitung großen Wert auf regionale Produkte und Partner. Flusskrebs aus dem Traunsee, Entenleber aus dem Hausruckviertel oder das Kalbsfleisch aus Abtenau, sind nur eine kleine Auswahl an Produkten, die Küchenchef Hermann Poll in seiner Küche verarbeitet.

Verfeinert werden die hervorragenden Gerichte mit einer ausgewählten österreichischen Weinbegleitung aus dem hauseigenen Felsenkeller.

Mit 15 Punkten und drei Hauben im Gault & Millau Gourmetführer 2023 steht das Gourmet Restaurant Poll's Kaiserterrasse am Wolfgangsee wieder für höchsten Genuss.

Bemerkenswertes Haus mit außergewöhnlichem Angebot

Falstaff Restaurantguide

„Der Wolfgangsee und das Weisse Rössl sind Geschwister des Genusses. Zuerst ins Seebad hüpfen, danach nobel dinieren und sich die kulinarischen Meisterwerke von Hermann Poll auf der Zunge zergehen lassen.“ Mit diesen Worten beschreibt uns der Kulinarikführer Falstaff in seiner aktuellen Ausgabe und gibt uns hierfür 88 Punkte und 2 Gabeln.

"A la carte"

Als "Bemerkenswertes Haus mit außergewöhnlichem Angebot" wird das Poll's Kaiserterrasse im aktuellen Gourmet Führer A la carte mit 78 Punkten gewürdigt.

Fazit zur Kulinarik: "Die berühmte Seeterrasse in der Ortsmitte von St. Wolfgang ist ein Touristenmagnet ersten Ranges. Den Bilderbuchblick auf den See genießt man auch eine Etage höher im Gourmet Restaurant. Hier gibt es für den Gast statt Torte und Schnitzel entsprechend Feineres, etwa Milchkalbsbries mit Kohl und Erdäpfeln, Schwarzfederhuhn mit Morcheln, Bärlauch, Saubohnen und Gänselebereis oder Alm Ox mit Backerlravioli, Petersiliencreme und Wurzelwerk. Gelungen auch der zarte Lammrücken mit Sauce béarnaise, Spargel, Erdäpfelschnitte und Radieschen sowie der Rössling, ein Saibling aus eigener Zucht, serviert mit einer Creme aus Erdäpfeln und Karotten. Der Weinkeller mit 300 Positionen hat seine Qualitäten."

Aufsteiger des Jahres: Hermann Poll

2022 wird Küchenchef Hermann Poll von dem großen Restaurant & Hotel Guide mit folgenden Worten „Auch, wenn im Hotel Im Weissen Rössl Traditionen bewahrt werden, ist das gastronomische Konzept schon lange in der Gegenwart angekommen. Dafür sorgt nicht zuletzt Chefkoch Hermann Poll. Neben österreichischen Schmankerln und Spezialitäten aus der hoteleigenen Fischzucht präsentiert er eine Küche, die keine kulinarischen Grenzen kennt, in der er seine Kreativität ausleben und sein großes Talent weiter verfeinern kann.“ Zum Aufsteiger des Jahres 2022 gekürt.

3 Kochlöffel

2020 wurde das Weisse Rössl durch den Schlemmer-Atlas bewertet und erhielt für seine tollen Leistungen 3 Kochlöffel.

A-List: Best of Austria

Das Weisse Rössl auf die A-List: Best of Austria. Unter der Leitung von Küchenchef Hermann Poll zählen Fischhütte, Poll's Kaiserterrasse und Seerestaurant zu den 10 besten „Restaurants am Wasser“!

Bester Kaffee-Genuss

"Wer kennt es nicht, das Weisse Rössl? In einem Traditionshaus wie diesem, mit drei Restaurants und der Rösslerei, wird dem Kaffee große Aufmerksamkeit geschenkt. Es werden auch hauseigene Pralinen und Torten serviert." So beschrieb uns der Falstaff Café Guide 2016 und gab uns für unsere guten Leistungen 85 Punkte und 2 Tassen.

Eine Frau macht auf ihrem Balkon ein Selfie mit Blick auf den Wolfgangsee.

Aber nicht nur im kulinarischen Bereich wurden wir in den letzten Jahren durch zahlreiche Preise ausgezeichnet, auch im Bereiche Schlafen, Nachhaltigkeit und Mitarbeiter haben wir einiges vorzuweisen.

Arbeitgeber-Award: Kritik erwünscht

Das Romantik Hotel Im Weissen Rössl am Wolfgangsee hat sich der Kritik ihrer 120 Mitarbeiter gestellt. Die Mitarbeiter füllten hierzu den Online-Fragebogen zum HOGASTJOB-Arbeitergeber-Award aus. Rössl-Wirtin Gudrun Peter erwartet sich bei der Beantwortung der Fragen nicht nur Lob, sondern hofft auf konstruktive Kritik, damit man eine Basis hat, um sich als Arbeitergeber weiterentwickeln zu können. „Wir sollten vor dem Feedback unserer Mitarbeiter genauso wenig Angst haben wie vor dem Feedback unserer Gäste. Aus beidem können wir lernen. Hier wie dort gilt: Man kann es nicht allen rechtmachen, aber man kann das Angebot optimieren. Unser Job ist, Menschen eine Freude zu machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Menschen Gäste oder Mitarbeiter sind. Und wenn wir es schaffen, die Mitarbeiter glücklich zu machen, helfen sie uns, die Gäste glücklich zu machen.“

Ausgezeichneter Schlaf - Green Electromagnetics Gütesiegel

Wir alle wollen gut schlafen, besonders im Urlaub.

Im Romantik Hotel Im Weissen Rössl am Wolfgangsee können Sie das in geprüfter und zertifizierter Umgebung!

Am 13. November 2014 ging im beeindruckenden Ambiente des Romantik Hotels Im Weissen Rössl am Wolfgangsee erstmals die EVA Gala für elektromagnetische Gesundheitsvorsorge über die Bühne. In Anwesenheit von Prominenz aus Politik, Wissenschaft und Kultur wurde dabei das Weisse Rössl mit dem begehrten „Green Electromagnetics“ Gütesiegel ausgezeichnet. Mit diesem Gütesiegel werden Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Betriebe nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Elektrosmogforschung und nach den MDP- Standards des Salzburger Dr.-Elisabeth-Plank-Instituts optimiert haben. So wurde im Romantik Hotel Im Weissen Rössl am Wolfgangsee eine Atmosphäre geschaffen, die auch für besonders fühlige und elektrosensible Menschen einen erholsamen Tiefschlaf als Basis vollkommener Regeneration und Vitalität ermöglicht.

Worauf warten Sie noch? Die zahlreichen Auszeichnungen für das Hotel Im Weissen Rössl sind die Garantie für Ihren schönsten Urlaub in Österreich.

Senden Sie am besten noch heute Ihre unverbindliche Anfrage ab und freuen Sie sich auf einen Urlaub der besonderen Art im Romantik Hotel Im Weissen Rössl am Wolfgangsee.