Ostern im Weissen Rössl – Brauchtum und Osterspaß am Wolfgangsee
Osterfest am Wolfgangsee
Auf ein Fest im Frühjahr freue ich mich Im Weissen Rössel jedes Jahr ganz besonders: Das Osterfest! Bei uns im Salzkammergut spielen Tradition und Brauchtum ja schon immer eine große Rolle und dabei sind die Osterbräuche besonders schön zu beobachten. Nebst den kulturellen Anlässen haben aber auch unsere jungen Gäste ihre große Freude an der Osterzeit, denn der Osterhase kommt natürlich auch bei uns zu Besuch! Hier und dort hat er Im Weissen Rössl seine Nestchen mit bunt bemalten Eiern versteckt und wartet nur darauf, dass sich jemand auf die Spur nach ihnen macht! Und dazu kommen noch die herrlichen frühlingshaften Temperaturen und die sprießende Natur, die zu Spaziergängen u.v.m. einladen… Gründe genug also, um eine feine Zeit am sonnigen Wolfgangsee zu verbringen!
Traditionelles Ostern am Wolfgangsee
Ostern bedeutet bei uns zu allererst auch einmal die Besinnung auf traditionelle Werte und Bräuche: Den Beginn der Feierlichkeiten markiert dabei der Palmsonntag. An diesem Tag trifft man sich gemeinsam zur Palmprozession und zur Palmweihe. Die bunt geschmückten Palm-Zweige gelten traditionell als Segenszeichen für Haus und Feld, wobei jeder Ort seine Buschen ganz anders gestaltet, so auch bei uns in St. Wolfgang! Ich rate ihnen wärmstens, an der Prozession am 14.4. teilzunehmen – es ist wirklich ein schöner Anblick. In der folgenden Karwoche werden dann von der Gründonnerstagsmesse bis zur Osternacht statt der Altarglocken die Ratschen erklingen: Die sogenannten „Ratschenbuben“ ziehen mit Holzinstrumenten durch die Gegend und erzeugen dabei das typische Knatter-Geräusch. Damit wird angezeigt, dass Ostern naht! Am Karsamstag und am Ostersonntag dann finden in den Kirchen am Wolfgangsee traditionelle Messen statt – bei uns in der Wallfahrtskirche St. Wolfgang. Das Außergewöhnliche dabei: am Ostersamstag werden die Flügel des berühmten Michael Pacher Altars vollständig geöffnet – diese Festtagsstellung ist nur einmal im Jahr zu bewundern. Altwirt Helmut Peter begleitet sie mit geschichtlichen Hintergründen.
Ostereiersuche am Wolfgangsee
Ostern und Frühling, das geht beides Hand in Hand – denn Ostern geht ursprünglich aus dem heidnischen Frühlingsfest hervor, bei dem das Wieder-Erwachen der Natur gefeiert wurde. Mit den milderen Temperaturen und der sprießenden Natur kehrt auch die Freude zurück, sich wieder länger in der freien Natur aufzuhalten. Das wollen wir im Weissen Rössl auch der ganzen Familie zeigen: Osternesterl suchen, basteln, Osterspaziergang mit der Rösslwirtin, gut Speisen uvm. Zudem pendeln ab Ostern wieder Linienschiffe über den Wolfgangsee und laden zur vergnüglichen Schifffahrt ein. An jeder Anlegestelle gibt es etwas Neues zu entdecken! Doch auch bei einem gemütlichen Spaziergang rund um den Wolfgangsee, beim Beobachten von Enten im Schilf oder beim Pflücken von Frühlingsblumen hat die ganze Familie ihre helle Freude.
Bei all dem haben natürlich im Weissen Rössl Entspannung und Ruhe einen hohen Stellenwert: Die finden Sie am besten z. B. in unserem Spa im See mit einer unvergleichlichen Aussicht auf den Wolfgangsee. Abends können Sie dann Ihren Tag im Romantik Restaurant bei kulinarischen Gaumenfreuden schön ausklingen lassen. Noch ein Schnäppchen-Tipp für die Osterferien: Mit dem Rössl-Zuckerl 6=7 laden wir Sie bei 6 bezahlen Nächten auf die 7. Nacht im gebuchten Zimmer ein.
Brauchtum, Tradition, Ausflüge in der frühlingshaften Natur, Entspannung und Genuss – ob Groß oder Klein, Alt oder jung – Ostern am Wolfgangsee ist ein Freudenfest für alle!
Ihre
Gudrun Peter
Rösslwirtin