Ein Panorama Foto von St Wolfgang und dem Weissen Rössl

Ostern Im Weissen Rössl am Wolfgangsee

von

Wir freuen uns auf das nahende Osterfest

In einem Monat ist es wieder soweit und der Osterhase füllt die Nester mit Leckereien und vielen anderen bunten Überraschungen. Das Weisse Rössl und Ihr Team freuen sich auch auf das nahende Osterfest und möchten diese Vorfreude gern zum Anlass nehmen, um einen Blick auf Osterbräuche in der Region zu werfen. Während der Osterzeit finden im Salzkammergut viele unterschiedliche Traditionen und Bräuche statt. Angefangen mit der Palmprozession, gefolgt von den Ratschenbuben bis hin zum Bemalen und Basteln bunter Osternester.

Die frühlingshafte Natur erwacht langsam aus ihrem Winterschlaf und lädt Groß und Klein ein, die Natur zu erleben und zu erkunden. Für unsere kleinen Spurensucher und Entdecker haben wir Im Weissen Rössl, während der Ostertage, eine kleine Überraschung vorbereitet.

Was wäre ein Aufenthalt Im Weissen Rössl ohne Genusshöhepunkte, während den Ostertagen werden Sie und Ihre Familie von unserem Küchenchef Hermann Poll und seinem Team kulinarisch verwöhnt.

Zuerst aber zurück zum Ursprung…

Ostertraditionen im Salzkammergut

Der Tod und die Auferstehung Jesu bilden den Ursprung des Osterfestes im Christentum. Mit der Besinnung auf traditionelle Werte und Bräuche wird die Osterwoche am Wolfgangsee mit der Palmprozession und Palmweihe am Palmsonntag eingeleitet.

Was viele nicht wissen, ist, dass in den Tagen vor der Prozession jedes Haus und jede Familie ihren eigenen Palmbuschen selbst bindet und das Wissen um diese Tradition von Generation zu Generation weitergegeben wird. Auch wenn die Tradition des Palmbuschbindens und der Palmbuschweihe im ganzen Salzkammergut gefeiert wird, gibt es regionale Unterschiede bei den einzelnen Palmbuschen. Verwendet man in St. Wolfgang für den Palmbuschen Palmkätzchen, Eichenlaub, Buchsbaum, Stechpalme, Wacholder, Erika, Eibengras, Segenbaum, Espenzweige, Haselnussstange und einen Apfel, so besteht der Palmbuschen in Ebensee aus neun verschiedenen Pflanzen und Sträuchern (Palmkätzchen, Eibe, Eiche, Wacholder, Haselnuss, Buchsbaum, Schrattel, Seidelbast und Segenbaum), die mit einer Weide am Haselnussstecken befestigt werden.

Diese gebundenen Palmbuschen werden am Palmsonntag von den Kindern durch die Prozession getragen und durch den Pfarrer, im stattfindenden Gottesdienst, geweiht. Danach werden die Palmbuschen in den Häusern aufgestellt bzw. in die Äcker und Wiesen gesteckt, um hier Schutz vor Unheil für Menschen, Tier und Hof zu erhalten. Zugleich gilt der Palmbuschen als Zeichen für gute Ernte.

Hingegen stehen der Karfreitag und Karsamstag ganz im Zeichen der Ratschenbuben, die mit ihren Ratschen die Bevölkerung an die Gebets- und Gottesdienstzeiten erinnern, da in der Karwoche von Gründonnerstag bis zur Osternacht die Kirchenglocken verstummen. Je nach Region gibt es verschiedene Formen und Arten von Ratschen. Auf den Streifzügen von Haus zu Haus wird das Leid und der Tod Jesu wieder in die Erinnerungen der Menschen gerufen. Seien Sie mit dabei, wenn es wieder rumpelt, klappert und spätestens mit diesen Geräuschen wieder klar wird, dass Ostern vor der Tür steht! Traditionelle Messen in den Kirchen am Wolfgangsee bilden am Karsamstag und Ostersonntag das Rahmenprogramm. Exklusiv am Ostersamstag werden in der Wallfahrtskirche St. Wolfgang während der Messe die Flügel des prachtvollen Michael Pacher Altares komplett geöffnet. Nur an diesem Tag kann man den wundervollen Altar in seiner Festtagstellung bewundern. Der traditionelle Oster-Gottesdienst am Ostersonntag bildet mit der Speisensegnung schlussendlich den Abschluss der Osterfeierlichkeiten.

Ostergenuss Im Weissen Rössl

Im Weissen Rössl feiern wir nicht nur Ostern, sondern auch das Wieder-Erwachen der Natur. Die wärmende Sonne, steigende Temperaturen und das Aufblühen der Natur sind Verlockung genug, um die Zeit unter freiem Himmel zu verbringen. Die ganze Familie erlebt bei uns eine bunte Frühlingszeit voller Vielfalt und Abwechslung. Vom gemütlichen Spaziergang entlang der Uferpromenade bis hin zu einer Schifffahrt über den Wolfgangsee. Bei den zahlreichen Aktivitäten kann immer wieder Neues entdeckt werden.

Die kulinarischen Osterhöhepunkte sorgen in jeglicher Hinsicht für österliche Genüsse im Restaurant. Den Beginn macht unser „grünes“ Abendessen am Gründonnerstag, gefolgt von einem Fischmenü der Extraklasse am Karfreitag mit dem Rössling aus der eigenen Fischzucht. Nach dem Besuchen des berühmten Michael Pacher Altares in der Pfarrkirche St. Wolfgang am Karsamstag erwartet Sie das berühmte Wolfgangibuffet mit traditionellem Osterschinken im Brotteig. Das Sektfrühstück mit atemberaubendem Blick auf den Wolfgangsee und die stimmungsvolle Pianomusik leiten den Ostersonntag für Sie ein. Am Ostermontag lädt Sie unsere Rösslwirtin Gudrun Peter zu einem Ostercocktail in der Lobby ein.

Für einen Spaziergang oder eine kleine Wanderung inmitten der frühlingshaften Landschaft bleibt zwischendurch immer noch genügend Zeit. Entspannende Momente erleben Sie im SPA im See mit unserem schwimmenden Seebad und Whirlpool, der Saunalandschaft, den Dampfbädern und dem Panoramaruheraum.

Am 9. April ist Ostern und pünktlich dazu laden wir Sie zu diesem Freudenfest ins Weisse Rössl ein. Brauchtum, Tradition, Entdeckungstouren in der aufblühenden Natur, sowie jeglicher Genuss stehen dabei im Mittelpunkt. Gemeinsame Erlebnisse machen das Osterfest für die ganze Familie zu einer ganz besonderen Auszeit.

In diesem Sinne – lassen Sie sich inspirieren. Freuen Sie sich auf den Frühling und buchen Sie Ihr Ostern Im Weissen Rössl am Wolfgangsee.

Genießen Sie ein gutes Stück Österreich.

Ihre
Gudrun Peter
Rösslwirtin

Zurück