Eine Bootsfahrt, die ist schön!
Die traditionellen „Traunerl“ am Wolfgangsee
Man muss nicht nach Venedig fahren, um in Gondeln über das Wasser zu gleiten. Am Wolfgangsee findet man die traditionellen „Traunerl“. Die kleinen, kastenförmigen Holzschiffe sind, wie das Weisse Rössl, nicht mehr vom Wolfgangsee wegzudenken. Sie haben eine sehr lange Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Damals wurden die Holzboote vor allem von Wallfahrern, zum Transport von Gütern und zur Fischerei genutzt. Die Maßnahme einer Begrenzung von nur jeweils 14 „Traunerl“ zwischen St. Gilgen und St. Wolfgang im Jahr 1647 bereitete der häufig aufkommenden „Verkehrsüberlastung“ ein Ende.
Aufleben einer besonderen Tradition
Mit den Dampfschiffen und Eisenbahnen als neue Beförderungsmittel wurde die Bedeutung der „Traunerl“ als Transportmittel immer geringer. Das Befördern von Menschen, Tieren und Waren war von nun an nicht nur schneller, sondern auch komfortabler und günstiger. Die gute Nachricht ist, bis heute wird die schöne alte Tradition des Schiffbauens im Salzkammergut gelebt und hat vor allem in den letzten Jahren wieder Fahrt aufgenommen. Vereinsobmann und Wolfganger Urgestein Sigmund Falkensteiner schloss sich im Jahr 2014 mit Gleichgesinnten zusammen und gründete den Verein Naturerlebnis „Traunerl“. Erklärtes Ziel ist, das Wissen um die Baukunst der Boote erneut zum festen Bestandteil des Kulturgutes im Salzkammergut zu machen.
Pure Entschleunigung mit allen Sinnen
Eine Fahrt in den traditionsreichen, meist aus Lärchenholz gebauten Gefährten ist nicht nur schön, sondern hat auch ihre Tücken. Wer nicht die richtige Rudertechnik mit nur einem Ruder beherrscht, dreht sich im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Boot nur im Kreis. Das richtige Steuern und Navigieren des Schiffes wird aber mit einer Reise in die Vergangenheit belohnt. Vom Holzboot aus erlebt man die Wirkung des Sees, des Ufers und der vorbeiziehenden Landschaft ein wenig ursprünglicher. Die entspannende Fahrt hat einen beruhigenden Effekt auf Körper, Geist und Seele und wirkt jeglichem Alltagsstress entgegen.
Ein unvergessliches Erlebnis sind die Sonderfahrten bei einem Frühstück auf dem „Traunerl“. Für die gute Portion Erfrischung danach sorgt ein Sprung in den kristallklaren See von unserem Rössl-Strand aus.
Die Einladung auf eine nostalgische Bootsfahrt steht!
Genießen Sie ein gutes Stück Österreich.
Ihre
Gudrun Peter
Rösslwirtin