Ein Panorama Foto von St Wolfgang und dem Weissen Rössl

Gesund ins neue Jahr

von

Voller Energie, Lebensmut und Tatendrang ins neue Jahr

Die vergangenen Tage standen ganz im Zeichen des Genusses. Von der Weihnachtsgans über die Bratwürstel bis hin zur Forelle und dem Rinderfilet. Natürlich durfte auch der passende Tropfen Wein nicht fehlten und köstliche Desserts warteten darauf, verkostet zu werden. Das alljährliche Schlemmen während der Weihnachtsfeiertage ist etwas ganz Wunderbares. Nun aber, wird es für mich Zeit, wieder etwas mehr auf die eigene Gesundheit zu achten. Schließlich möchte ich voller Energie, Lebensmut und Tatendrang ins neue Jahr starten.

Der Luftkurort St Wolfgang

Wenn ich morgens aufwache, gehe ich zuallererst eine kleine Runde spazieren. Beim Öffnen der Haustüre schlägt mir die eisige Kälte entgegen, der Schnee und Reif auf den Wiesen glitzert weiß. Im Ort herrscht Stille. Ich nehme einen tiefen Atemzug und werde sofort von der Kälte eingehüllt.  Die frische Luft hier am See belebt erwiesenermaßen die Sinne – Seit 1964 darf sich St. Wolfgang „Luftkurort“ nennen. Durch die Lage am ersten Südhang der Nordalpen entsteht ein Mikroklima, das sich ganzjährig durch die lange Sonnenscheindauer und Nebelfreiheit auszeichnet. Der Wolfgangsee ist also in gewisser Weise eine „lokale Klimaanlage“, die für ständigen Luftaustausch sorgt, wenn Sie so wollen. Ich gehe hinunter zum Ufer. Der Winter scheint die Landschaft zu versteinern, am See bildet sich eine dünne Eisschicht. Kaum zu glauben, dass ich um diese Uhrzeit in den Sommermonaten bereits meine Bahnen ziehe. Im Trinkwasser, wohlgemerkt.

Die Sinne beleben

Fürs Erste begnüge ich mich mit einem kurzen Eintauchen im See nach der Sauna. Denn Schwimmen in unserem Hallenbad, das mit Grander-Wasser gefüllt ist, geht gerade nicht wegen der Baustelle. Jetzt fragen Sie sich vielleicht, was dieses besondere Wasser auszeichnet – nun, weniger Zusätze, ein feinerer Geschmack beim Trinken und nicht zuletzt die längere Haltbarkeit. Nach meiner morgendlichen Bewegungseinheit liebe ich es, mir einen Rössltee mit Seeblick zu gönnen. Vielleicht kennen Sie das Gefühl, nach dem Sport in sich zu ruhen. Genau so geht es mir immer – ich fühle mich so ausgeglichen und „lebendig“. Jetzt kann der Tag auf der Baustelle starten.

Wollen auch Sie am Wolfgangsee Ihr Immunsystem stärken, dann habe ich gute Nachrichten: wir dürfen unsere Appartements (ohne Frühstück und ohne Spa-Bereich) voraussichtlich schon ab dem 18.01.21 wieder für Sie aufsperren. Abstand, Privatsphäre und die Einhaltung der Hygienemaßnahmen sind selbstverständlich gewährleistet.

Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen und wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießen Sie ein gutes Stück Österreich.

Ihre
Gudrun Peter
Rösslwirtin

Zurück