Hausgemachtes Apfelbrot – ein traditionsreiches Weihnachtsgebäck
Eine beliebte Tradition im Advent
Eine beliebte Tradition im Advent, neben dem Kekse backen, ist das zubereiten von köstlichem Apfelbrot. Das Früchte- bzw. das Kletzenbrot, zu welchen auch das Apfelbrot gehört, zählt zu den ältesten Weihnachtsbäckereien und gibt es selbstverständlich auch bei uns Im Weissen Rössl am Wolfgangsee.
Lange Traditionsgeschichte
Seinen Ursprung hat das Apfelbrot auf den bäuerlichen Höfen und galt als Fruchtbarkeitssymbol. Schon während der Keltenzeit mischten die Menschen getrocknete Früchte in den Brotteig. Das „Piratura“ war ein im Mittelalter bekanntes Brot, das aus Brotteig mit gedörrtem Obst und Nüssen hergestellt wurde. Einst war das Kletzenbrot ein einfaches Roggenbrot mit eingebacken Kletzen (Most- oder Kletzenbirnen), Hutzeln (feinere Dörrbirnen) und Zwetschken. Erst viele Jahre später, nachdem der Wohlstand wuchs und Früchte aus dem Süden importiert wurden, wurden auch andere Trockenfrüchte, wie Feigen und Rosinen in das Gebäck gegeben. In den alten Rezepten wird weder Honig noch Zucker hinzugegeben, da das Gebäck seine Süße allein durch den Zusatz der süßen Früchte erhielt. Die Menge und die Qualität des Kletzenbrotes unterschieden sich früher je nach Stand in der Gesellschaft.
Ein Stück Rössl-Tradition für zu Hause
Wie schon erwähnt ist das Kletzenbrot eines der ältesten Weihnachtsbäckereien. Es spielt vor allem als Brauchtumsgebäck in der Weihnachtszeit eine große Rolle. Bäckerinnen umarmten nach dem Kneten des Teiges die Obstbäume mit ihren teigigen Händen. Dieses sollte durch die fruchtbarkeitsfördernde Kraft des Brotes, eine reiche Obsternte bewirken. Andere wiederum gaben am Christtag ihren Tieren die Teigreste und die Abfälle der Trockenfrüchte, um Glück in den Stall zu bringen. Auch die Seelen erhielten Kletzenbrot-Abfälle, als Opfergabe. Die Reste wurden mit Salz und Asche in etwas Glut vor dem Backofen am Boden verbrannt. Wir im Weissen Rössl lieben das Kletzenbrot und freuen uns schon unser Apfelbrot genießen zu dürfen.
Genießen Sie dieses schmackhafte, traditionsreiche Weihnachtsgebäck und ein gutes Stück Österreich!
Ihre
Gudrun Peter
Rösslwirtin
P.S. Ihnen läuft bereits das Wasser im Mund zusammen? Dann schauen Sie am besten gleich morgen in unseren Rössl-Onlineshop, denn dort ist unser hausgemachtes Apfelbrot ab morgen erhältlich!