Ein Panorama Foto von St Wolfgang und dem Weissen Rössl

Kirchliche Feste am Wolfgangsee

von

Feiern mit der ganzen Familie

Monatelang bereiten sich Kinder und Jugendliche auf den Tag ihrer Erstkommunion und ihrer Firmung vor. Im Anschluss an den Gottesdienst feiert die ganze Familie gemeinsam ein großes Fest.

Eine mutter und ihre Tochter sitzen dem einem Gipfelkreuz und schauen auf den Wolfgangsee

Am Land ist Tradition noch wichtig

Gerade im ländlichen Salzkammergut spielt Tradition eine große Rolle. Diese ist oft sehr eng mit der (katholischen) Kirche verbunden. So sind Anlässe wie Erstkommunion und Firmung nicht nur für die Kinder und Jugendlichen ein Meilenstein, sondern auch für ihre Paten und Familien. Es sind Anlässe, an denen die gesamte Familie zusammenkommt und gemeinsam feiert. Die Kinder und Jugendlichen bereiten sich lange auf ihren großen Tag und das kirchliche Ritual vor. Die Familie plant das Drumherum um den Gottesdienst.

St Wolfgang als Anziehungspunkt für Feste am Wolfgangsee

Oft werden diese Tage nicht in der Heimatgemeinde begangen. Große, bekannte und schöne Kirchen sind wahre Magneten. So auch, völlig zu Recht, die mächtige Wallfahrtskirche von St. Wolfgang. So gibt es viele derartige Feste am Wolfgangsee. Mit der Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten rundherum liegt sie, auch für die Gestaltung des restlichen Tages, ideal. Denn traditionell wird nach der Messe gemeinsam gegessen und im Anschluss daran ein Ausflug gemacht.

Beliebte Ausflugsziele

Schifferlfahren auf dem Wolfgangsee, oder eine Fahrt mit der Schafbergbahn sind am Tag der Erstkommunion und der Firmung besonders beliebt. Oft haben schon etliche Generationen der Familie ihren großen Kirchentag genauso verbracht. Mir persönlich gefallen solche Familien-Bräuche gut.

Termin

Für die Firmung gibt es einen eigenen Termin für Bürger von St. Wolfgang, er ist in der Früh. Und einen für Nicht-St. Wolfganger, er ist am selben Tag am Vormittag. 2016 ist der 9. April der Termin für die Firmung. Da der kulinarische Genuss auch bei Festen am Wolfgangsee niemals zu kurz kommen darf, sind für diesen Tag Tischreservierungen (auch zum Frühstück) dringend empfohlen.

Ihre
Gudrun Peter
Rösslwirtin

Zurück