Neues Jahr, neues Glück
Start in ein neues Jahr!
Gut erholt nach einer langen Silvesternacht sind wir bereit für den Start in ein neues Jahr! Wir hoffen Sie haben genauso wie wir die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel genossen und sind gut ins neue Jahr 2023 gerutscht. Traditionsreich geht es bei uns Im Weissen Rössl auch im neuen Jahr weiter. Zum Jahreswechsel wünschen wir unseren Familien und Freunde Glück und Segen. Am 1. Jänner beim traditionellen Neujahrsbesuch schenken wir unseren Liebsten kleine Glücksbringer.
Ein guter Start ins neue Jahr
In der Silvesternacht und am Neujahrstag werden kleine Hufeisen, Kleeblätter, Rauchfangkehrer oder Glücksschweine als Glücksbringer verschenkt. Diese Tradition existiert bereits seit der Römerzeit. Neben den uns bekannten Glücksbringern, wurden damals auch andere Geschenke, wie beispielsweise Lampen, Münzen oder Süßigkeiten verschenkt. In dieser Zeit waren die Gaben ein Zubrot für die Bevölkerung von niederem Stand. Heutzutage freut sich jeder über die diversen Glücksbringer als kleine Aufmerksamkeit zum Jahresbeginn. Eines ist klar: Glück bringen sollen sie alle. Die Frage ist, wie kamen die Glücksbringer zu ihrem Ruf als Boten des Glücks? Und welche Bedeutung hat jedes einzelne Neujahrs-Mitbringsel?
Die Bedeutung von Glücksbringern
Am einfachsten zum Nachvollziehen, ist das Vierblättrige Kleeblatt. Sein Vorkommen in der Natur ist genauso selten, wie das Glück selbst. Wichtig hierbei ist nur, dass ein Vierblättriges Kleeblatt nur Glück bringt, wenn es verschenkt wird oder durch Zufall gefunden wird. Ein absoluter Klassiker ist das Glücksschwein. Es symbolisiert neben dem Glück auch den Wohlstand und die Fruchtbarkeit. Wer früher ein Schwein besaß, hatte genug zu essen und wurde somit als glücklicher Mensch betrachtet, der nicht hungern musste. Ein weiteres Symbol aus dem Reich der Tiere ist der Marienkäfer. Diese galten vor allem bei den Bauern als Himmelsboten der Gottesmutter Maria. Marienkäfer sind die Beschützer der Kinder und sollen Krankheiten heilen, wenn sie einem zufliegen.
Der Glückscent symbolisiert Reichtum und das einem niemals das Geld ausgeht. Der Rauchfangkehrer ist ein beliebter Glücksbringer zum Jahresbeginn. Er pflegt den Kamin, was vor Hausbränden schützt und für ein warmes Heim sorgt. Nicht nur als Glücksbringer bekannt, sondern auch für beschützende Kraft steht das Hufeisen. Bereits im altem Rom und bei den Griechen wurden die Pferdehufen beschlagen, um die nützlichen Tiere zu schützen. Wer das Hufeisen aufhängt, sollte dieses mit der Öffnung nach oben aufhängen, dann kann das Glück nicht herausfallen und es wird als glücksfangender Brunnen assoziiert.
Gute Vorsätze für das neue Jahr
Bekanntlich ist jeder seines Glückes Schmied. So ist der Start in ein neues Jahr der perfekte Zeitpunkt, um seine Ziele und Wünsche zu verwirklichen und alte unangenehme Angewohnheiten abzulegen. Mittlerweile eine feste Tradition zum Jahreswechsel sind die Neujahrsvorsätze, welche schon seit der Römerzeit existieren. Damals wurde der römische Gott Janus mit Opfergaben verehrt. Es wurde ihm versprochen im nächsten Jahr das eigene Verhalten zu bessern. Ein Brauch der sich bis heute bewährt hat. Mehr Sport, eine gesündere Ernährung, Verzicht auf Alkohol, weniger Stress, um nur einige der beliebten Klassiker unter den Neujahrsvorsätzen zu nennen. Nicht immer gelingt einem das Durchhalten seiner großen Pläne zum Jahresstart. Schon wenige Monate später ist vom anfänglichen Tatendrang nicht mehr viel übrig. Unser Tipp für das bevorstehende Jahr: Nehmen Sie sich nicht zu viel vor und gönnen Sie sich auch mal Ruhe und Entspannung, dann klappt es besser mit den Vorsätzen.
2023 Im Weissen Rössl
Für 2023 haben wir uns im Weissen Rössl einiges vorgenommen, um Ihnen wieder unvergessliche Urlaubsfreude und eine wunderschöne Zeit am Wolfgangsee zu bescheren. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Vorsätzen und freuen uns schon Sie nach einer kurzen Pause ab 31. März wieder bei uns Im Weissen Rössl begrüßen zu dürfen.
Genießen Sie einen guten Start ins Neue Jahr 2023 und ein gutes Stück Österreich!
Ihre
Gudrun Peter
Rösslwirtin