Ein Panorama Foto von St Wolfgang und dem Weissen Rössl

Pralinen vom Weissen Rössl

von

Hausgemachte Pralinen - die Königin der Schokoladeerzeugnisse

Leckere hausgemachte Pralinen aus unserer Pâtisserie sind nicht nur bei Naschkatzen und Schleckermäulern beliebt. Die Königin der Schokoladeerzeugnisse ist purer Genuss und ideal als Geschenk oder für eine süße Sünde zwischendurch. Aber was macht die Praline im Unterschied zur herkömmlichen Schokolade so besonders? Und worauf legen wir Im Weissen Rössl Wert, bei der Herstellung unserer hausgemachten Pralinen?

Mehr als nur Schokolade

Die Praline unterscheidet sich vor allem in ihrer hochwertigen und aufwendigen Herstellung vom „herkömmlichen“ Schokoriegel. Hier sind handwerkliches Geschick und eine sorgfältige Auswahl der Zutaten für eine gelungene Geschmackskomposition gefragt. Wichtig bei der Schokolade ist die richtige Lagerung zwischen 16 bis 18 Grad, lichtgeschützt und frei von Fremdgerüchen.

Guter Geschmack

Ziel eines jeden Pâtissiers ist es, dass man die Pralinen mit allen Sinnen genießt und den Genuss mit einem WOW-Effekt erlebt. Auch die Optik und der Geruch spielen eine wichtige Rolle. Bei der Verkostung ist die große Herausforderung, dass die einzelnen Komponenten „Cremigkeit, Textur und „Geschmack(srichtung)“ eine gewisse Balance mit sich bringen und weder zu süß noch zu cremig oder zu herb schmecken. Eine Harmonie der einzelnen Komponenten sorgt für ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Dabei darf nicht außer Acht gelassen werden, dass manche Aromen sich schneller entfalten als andere, die sich erst ein bis zwei Minuten nach dem Genuss im Mund ausbreiten und ihren intensiven Geschmack zeigen.

Worauf es wirklich ankommt

Unser Rössl Chef Pâtissier Gerhard Spreitzer verrät Ihnen, worauf es bei der Herstellung von Pralinen wirklich ankommt. Für ihn ist die Verwendung von qualitativ hochwertigen Rohstoffen die wichtigste Grundlage, um sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Ausgezeichnete Zutaten allein sind jedoch noch lange kein Garant für eine gelungene Pralinen Kreation. Ebenso bedarf es handwerklichem Geschick und Fingerspitzengefühl sowie ausreichendem Fachwissen bei der richtigen Verarbeitung der Rohstoffe. Nur so kann die perfekte Praline entwickelt und hergestellt werden.

Unsere hausgemachten Pralinen

Für unseren Chef Pâtissier gilt bei der Kreation unserer leckeren Pralinen das Motto „Klasse statt Masse“. Und dieses wissen unsere Gäste sehr zu schätzen, denn die Leidenschaft, mit der die Konditormeister arbeiten, kann man in jeder einzelnen, feinen Süßigkeit schmecken. Bei uns Im Weissen Rössl werden hauptsächlich Trüffelpralinen und Trüffelkugeln entwickelt, es gibt natürlich noch viele andere Variationen wie Schnitt- oder Formpralinen.

Gerhard Spreitzer experimentiert auch gerne mit neuartigen Ideen, und so werden jedes Jahr einzigartige und köstliche Pralinen Kreationen geschaffen, die Sie sonst nirgendwo anders finden werden. Unsere momentan beliebtesten Pralinen: Fruchtig-süß ohne Alkohol sind unsere „Morgenrot“-Pralinen, für Champagner- & Himbeer-Genuss sorgen unsere „Sonnenschein“-Pralinen, die Gaben der Heiligen 3 Könige aus dem Morgenland schmecken Sie in unseren „3 Könige“-Pralinen,… – Der Pralinengenuss in unserer Patisserie ist vielfältig, einzigartig und besonders!

Genießen Sie unsere köstlichen Pralinen Kreationen und ein gutes Stück Österreich!

Ihre
Gudrun Peter
Rösslwirtin

P.S. Momentan nutzt unser Team die Schließzeit, um neue köstliche Pralinen für Sie zu entwickeln. Gerne können Sie die Pralinen ab dem 31.03. wieder nach Hause bestellen (gerne schon jetzt auf Vorbestellung).

Zurück