SEENreiches Salzkammergut – Der Wolfgangsee und zwei seiner Nachbarn
Das Salzkammergut entdecken
Die einzigartige Landschaft des Salzkammerguts beruht auf einer gravierenden Veränderung der Naturlandschaft, welche wir heutzutage als „Klimakatastrophe“ bezeichnen würden: Ein extremer Anstieg der Temperatur vor tausenden von Jahren. Dieser hatte zur Folge, dass ein hunderte Meter dicker Eispanzer, der bis dorthin alle Täler aufgefüllt hatte, schmolz. Die Hinterlassenschaft dieses Ereignisses ist die wunderschöne Seenlandschaft des Salzkammerguts (u.a. Altausseer See, Wolfgangsee, Attersee, Mondsee, Irrsee, Ödsee, Grundlsee, Fuschlsee etc.), welche heute Einheimische wie Touristen von nah und fern gleichermaßen aufgrund der unbeschreiblichen Schönheit zum Schwärmen bringt!
MONDSEE - Mit Mondseekultur
Zusammen mit dem Irrsee ist der Mondsee der wärmste Badesee des Salzkammerguts. Bei Wassertemperaturen mit bis zu 26 Grad lässt es sich das große Wassersportangebot mit Blick auf die imposante Drachenwand am Südwestufer genießen. Das Südufer des Mondsees bildet die Grenze zwischen den Bundesländern Oberösterreich und Salzburg sowie zwischen den Kalkalpen und der Sandsteinzone. 1864 wurden in See am Mondsee Reste von Pfahlbauten aus der Jungsteinzeit entdeckt, welche heute zum UNESCO Weltkulturerbe zählen.
Eckdaten Mondsee
- Fläche: 14,3 km²
- Lage: 481 m
- Maximale Tiefe: 68 m
FUSCHLSEE - Die Perle
Der smaragdgrüne Fuschlsee ist der klarste aller Seen im Salzkammergut und verfügt über eine ausgezeichnete Wasserqualität und eine außergewöhnlich gut erhaltene Unterwasservegetation, weshalb auf dem Fuschlsee absolutes Motorbootverbot herrscht. Zu den Zeiten, als noch Salzburgs Erzbischöfe das Schloss Fuschl für Jagdausflüge nutzten, wurde der Fuschlsee „Hofküchensee“ genannt. Aufgrund der besonders guten Fischqualität war nämlich der gesamte Fischfang aus dem See ausschließlich für die Tafel des Erzbischofs bestimmt. Heutzutage befinden sich 14 verschiedene Fischarten im Fuschlsee.
Eckdaten Fuschlsee
- Fläche: 2,7 km²
- Lage: 664 m Seehöhe
- Maximale Tiefe: 67,3 m
WOLFGANGSEE - Mit Wolfgangseeschifffahrt
Der berühmte Alexander von Humboldt notierte bereits in der Biedermeier-Zeit in seine Reiseerinnerungen: „Ich habe unter den vielen Seen, die ich sah, noch keinen gesehen, der so viel Zartes und so viel Großes in einer so glücklichen, so wahrhaft ästhetischen Harmonie vereint.“ Dieser Lobeshymne können wir uns natürlich nur voll und ganz anschließen!
Nicht nur die angenehmen Temperaturen, seine exzellente Wasserqualität und das Fischreichtum, sondern auch die traditionsreiche Schifffahrt und die vielseitigen Wassersportmöglichkeiten – von Tuberiding, über Wasserski, Segeln, Surfen und Tauchen – machen den Wolfgangsee zu einem der beliebtesten Seen im Salzkammergut. Was für ein Glück, dass Sie in Ihrem Rössl-Urlaub den wunderbaren Wolfgangsee genießen können!
Eckdaten Wolfgangsee
- Fläche: 12,84 km²
- Lage: 538 m Seehöhe
- Maximale Tiefe: 114 m
Weitere interessante Veranstaltungen am und im Wolfgangsee:
- Rössl Seepferdchen: Das beliebte Weitschwimm-Event
- Traunerlfahrten am Wolfgangsee
- Wassersport am Wolfgangsee
Ihre
Gudrun Peter
Rösslwirtin