Traditioneller Hochgenuss: Die Martinigansl-Wochen Im Weissen Rössl
Martinigansl am Wolfgangsee
Den meisten Menschen hierzulande ist der heilige Martin ein Begriff. Gerne wird die Geschichte erzählt, wie der römische Soldat Martin einst in einer kalten Novembernacht seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte. Die Erzählung voll Nächstenliebe und Mitgefühl ist sicherlich eine der schönsten Episoden aus dem christlichen Traditionsschatz. Doch sie ist nur eine der Legenden, die sich um Martin ranken. Wissen Sie zum Beispiel, was der Heilige mit Gänsen zu tun hat? Woher stammt der Name „Martinigansl“ für jene Zeit im November, die in unseren Breiten traditionell mit einem Festmahl mit Gänsen begangen wird? Diese Geschichte, und wie sie sich mit den kulinarischen Genüssen Im Romantik Hotel Im Weissen Rössl verbindet, möchte ich Ihnen erzählen.
Alte Geschichte neue Botschaft Der heilige Martin im Gänsestall
Eine Legende besagt, dass Martin sich vor seiner Weihe zum Bischof in einem Gänsestall versteckt haben soll. Er war ein gütiger, bescheidener Mann und die hohe Würde des Bischofsamtes schien ihm zu viel der Ehre. Doch das Geschnatter der Gänse verriet ihn und die Menschen bestanden darauf, ihn zum Bischof zu weihen. Dies war die richtige Entscheidung, denn der tapfere Martin sollte zu einem hervorragenden Bischof werden, der den Gläubigen der Gemeinde Güte und Großzügigkeit näherbrachte.
Die Botschaft jener alten Geschichte ist heute so treffend wie eh und je. Gerade die Zeit der Ruhe und Einkehr des späten Herbstes ist ideal, um an Mitmenschen zu denken, die weniger haben. Wir verdanken der christlichen Legende bis heute das wunderbare Laternenfest, bei welchem in vielen Orten hierzulande Jahr für Jahr Kinder mit selbstgebastelten Leuchten durch die Straßen spazieren und den Beginn der kalten Jahreszeit einläuten. Doch, nicht nur das, Im Weissen Rössl am Wolfgangsee wird auch die Tradition des Martinigansl-Essens hochgehalten, die an den besonnenen Martin inmitten der Gänseschar erinnert…
Ein Fest der Freude mit Freunden Ganslessen am Wolfgangsee
Es ist mir jedes Jahr eine Freude, wenn der November anbricht, wenn der Herbst sachte ausklingt bei uns im Salzkammergut. Wenn die Tage merklich kürzer werden und der Winter vor der Tür steht, jedoch noch nicht ganz angekommen ist… Wenn der malerische Wolfgangsee ins mystische Licht der Dämmerung getaucht wird und die sanfte Berglandschaft rundum sich über die Nebelfelder des tiefen Tals erhebt. Die Menschen nutzen diese Zeit, um sich ins wohlige Zuhause zurückzuziehen und um im Kreis ihrer Lieben zu genießen.
Im Romantik Hotel Im Weissen Rössl schreiben wir diese Zeit der Besinnung seit jeher groß. Der Brauch des Ganslessens ist eine liebgewonnene, festverankerte Tradition im Veranstaltungskalender. Daher begehen wir die Martinigansl-Tage auch heuer wieder in der Zeit vom 06.-19.11.2021 zum traditionellen Termin. Das Fest ist für mich persönlich etwas ganz Besonderes, verbindet es doch das Hochhalten unseres Traditionsreichtums von einst mit geselligem Beieinandersein unter Freunden und lieben Bekannten, begleitet von erstklassiger Kulinarik. Dies erwartet Sie bei einem Besuch im Romantik Restaurant Kaiserterrasse Im Weissen Rössl. Gault Millau, führender Kritiker des Landes, zeigt sich begeistert von der stets frischen, regionalen Küche des Rössl-Küchenchefs Hermann Poll und seinem Team. Hervorzuheben sind zudem die herrlich edlen Tropfen, die im Rössl-Felsenkeller bis zur perfekten Qualität heranreifen sowie der freundliche Service, der Ihnen jeden Wunsch von den Augen abliest.
Ich empfehle Ihnen, sich selbst vom einmaligen Ambiente und der Genussküche des Weissen Rössl beim Ganslessen zu überzeugen. Nach diesen Gaumenschmaus sorgt ein Spaziergang an der frischen Herbstluft entlang der Seepromenade für Wohlbefinden. Oder aber Sie tauchen genüsslich ins schwimmende Seebad oder den Rösslpool – direkt im See und lassen ein frohes Fest genüsslich ausklingen.
Ich freue mich auf schöne Abende der Geselligkeit und des kulinarischen Genusses mit Ihnen. Genießen Sie ein gutes Stück Österreich.
Ihre
Gudrun Peter
Rösslwirtin