Das Hotel Weisses Rössl direkt am Ufer des Wolfgangsees
Buchen
Rösslwirtin Frau Gudrun Peter im schicken traditionellen Dirndl.
VORTEIL FÜR DIREKTBUCHER:

SEEBALKONZIMMER NUR DIREKT BUCHBAR

WIR FREUEN UNS AUF IHREN ANRUF!
+43 6138 2306

direktbuchen
AKTUELLE INFORMATION

Liebe Gäste,

aus Gründen der Nachhhaltigkeit verzichten wir in Zukunft auf die Badeslipper in unseren Zimmern und in unseren DaySpa Taschen. Bitte bringen Sie, Flip Flops mit.
Auf Anfrage erhalten Sie selbstverständlich Badeslipper in Einheitsgröße an der Rezeption.

Schliessen

Traumhafter Urlaub am Wolfgangsee
Genießen Sie Ihren Urlaub im Salzkammergut!

Rösslwirtin Gudrun Peter

Eine Familiengeschichte

Ihrer Gastgeberfamilie Peter

Das Romantik Hotel „Im Weissen Rössl“ am Wolfgangsee wird von Gudrun Peter bereits in fünfter Generation geführt. Gäste finden „Im Weissen Rössl am Wolfgangsee“ charmante Gastlichkeit, überragenden Komfort und jeglichen Service vor– völlig abseits vom Bild, das die Operette vermittelt.

Was sich im und rund um das Rössl aber niemals ändern wird: Die herrliche Landschaft und die einzigartige Lage, die damals wie heute Urlauber begeistert!

Gudrun Peter die Rösslwirtin und Gastgeberin im Weissen Rössl
Ihre RösslwirtinGudrun Peter

„Im Weissen Rössl“ seit 1878

Schon seit 500 Jahren werden nahe der Wallfahrtskirche St. Wolfgang Gäste bewirtet. Der eigentliche Gasthof „Im Weissen Rössl“ entstand im Jahre 1878. Paul Johann Peter erwarb 1912 das "Weisse Rössl" und wurde zum Gründer eines Familienunternehmens, das inzwischen in der fünften Generation geführt wird. Mit der Operette und speziell dem „Rössl-Film“ der 1950er Jahre wurde das Weisse Rössl am Wolfgangsee zu einer Ikone. Zahlreiche Ausflugsgäste bestaunten die Kulissen, in denen Waltraud Haas als Rössl Wirtin Josefa Vogelhuber und Peter Alexander als ihr Oberkellner Herr Leopold unvergessliche Melodien zum Besten gaben.

Vom Ausflugsgasthof zum 4*S Hotel

Die Bekanntheit hat nicht nur Sonnenseiten: Zehn Jahre benötigte die Inhaberfamilie, um Ende der 1970er-Jahre die Wandlung vom Ausflugsgasthof zum ernstzunehmenden 4-Sterne-Superiorhotel zu manifestieren. Damit gingen zahlreiche Umbauten und die Erweiterung des Weissen Rössl zur jetzigen Größe einher.

Das Weisse Rössl von heute

Herausragende kulinarische Leistungen liegen der Gastgeberfamilie Peter schon immer am Herzen. Zahlreiche Veranstaltungen das ganze Jahr über sind zu Fixpunkten am kulinarischen Kalender des Salzkammergut geworden und ziehen Gäste aus Nah und Fern regelmäßig an den Wolfgangsee. Wein und Wild, Trüffel und der hauseigene „Rössling“ – wichtig ist dem Küchenchef Hermann Poll, dass seine Zutaten so regional wie möglich sind.

Ein besonderes Highlight im Weissen Rössl am Wolfgangsee ist der SPA- und Wellnessbereich, in dem der See eine aktive Rolle spielt. Der Pool im See ist das ganze Jahr über eine der Hauptattraktionen des großzügigen Bereichs. Professionelle Beauty-Behandlungen auf höchstem Niveau runden den Wohlfühluraub am Wolfgangsee perfekt ab

Video-Interviews mit Gudrun Peter über das Romantik Hotel Im Weissen Rössl am Wolfgangsee

Jedes Mal, wenn die Operette aufgeführt wird, oder jedes Mal, wenn einer der Filme im Fernsehen läuft – und jeder weiß dann ganz genau, wie es bei uns ist, denn er hat es ja auf der Bühne, im Fernsehen, gesehen und es gibt nichts, gesicherteres als das Vorurteil. Ich hatte schon mehrfach Diskussionen mit Gästen, die mir gesagt haben: „Ja, aber warum haben Sie denn den Eingang verlegt?“. Sag ich: „Wir haben den Eingang eigentlich nicht wirklich verlegt, weil dort wo der Eingang im Film von Peter Alexander war, war der Eingang nur für den Film.“

Es ist dieses in Generationen denken, was der ganz große Unterschied ist, denn ich bin nicht ein Geschäftsführer, der auf eine Zeit „X“ diese Position innehat, sondern ich weiß: „Ich bin hier und ich möchte diesen Betrieb, hoffentlich meinen Kindern, oder sonst auf jeden Fall der nächsten Generation, besser übergeben, als ich ihn selber übernehmen durfte.“ Und das heißt jetzt überhaupt nicht, dass mein Vater irgendetwas schlecht gemacht hat, sondern das ist wahrscheinlich der menschliche Urinstinkt, Dinge einfach automatisch immer besser machen zu wollen, und es der nächsten Generation noch leichter zu machen. Und das ist das, worum es in einem Familienunternehmen geht – dass man sich nicht auf den Lorbeeren vergangener Generationen ausruht, sondern dass man selber sein Schäufelchen dazu beiträgt, dass es weiter geht.

St. Wolfgang ist ein alter Wallfahrtsort und war vorher schon ein heidnischer Platz für Kult- und Opferstätten. Und schon die Menschen vor 2000 oder 3000 Jahren wussten, dass dieser Platz hier etwas Besonderes hat. Also ich glaube, dass unsere Berge hier, mit dieser Kombination aus Wasser, schon ein ganz besonderer Kraftplatz an sich sind, für Menschen, die sehr naturverbunden sind.

Haben Sie Lust bekommen, Ihr Klischeebild vom Weissen Rössl gründlich zu revidieren? Dann senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage oder buchen Sie jetzt Ihren Urlaub in diesem Hotel mit Geschichte!