KULINARIK, RÖSSL MOMENTE

3 Hauben und 15 Punkte von Gault Millau

10. Dezember 2020

Vor rund einer Woche erhielten wir die freudige Nachricht: in der heurigen Ausgabe des Restaurantführers Gault Millau wird das Romantik Restaurant Kaiserterrasse hoch gelobt. Unserem Küchenchef Hermann Poll ist es erneut gelungen, gemeinsam mit seinem Küchenteam 3 Hauben und 15 Punkte zu erzielen. Wir freuen uns sehr, über das gute Ergebnis. Hermann Poll hat wirklich jeden Grund, stolz zu sein. Ich kann mich noch gut erinnern, als ihm Haubenkoch Peter Dengg vor rund vier Jahren das Küchen-Zepter übergab. Schon damals lagen unsere Hoffnungen auf ihm.  Der junge Küchenchef verpasst der Küche im Romantik Restaurant Kaiserterrasse seither seine ganz eigene Handschrift. Traditionell österreichische Gerichte interpretiert er frisch und kreativ. So werden etwa die Rösslinge (Saiblinge) aus der eigenen Fischzucht mit regionalem Gin gebeizt.

Regionalität & Genuss

Großen Wert legt Hermann Poll vor allem auf die regionale Herkunft der Produkte, denn jeder der bei ihm speist, soll höchste Qualität genießen. Die Eier und das Fleisch stammen vom Bauern in der Umgebung, die Fische aus der eigenen Zucht und Obst und Gemüse von lokalen Lieferanten. Poll ist nicht nur begnadeter Koch, sondern hat auch das Patisserie-Handwerk von der Pike auf gelernt. Gerhard Spreitzer war ihm ein guter Lehrmeister. „Für mich ist es bereichernd und inspirierend in beiden Bereichen zu Hause zu sein. Hier ergeben sich spannende Möglichkeiten neuer Geschmackskompositionen“, so der Küchenchef.

Ein Blick in die Zukunft

Auch für Nachwuchs ist im Weissen Rössl gesorgt – immer wieder werden Lehrlinge in verschiedenen Bereichen ausgebildet. Neben Hermann Poll haben auch Magdalena und Johannes Grill die hohe Kunst der Patisserie bei uns im Haus erlernt. Eine Ausbildung, bei der viel Kreativität und Geschick gefordert ist. Ich persönlich freue mich natürlich sehr, über die jungen Talente bei uns im Haus und auch darauf, neue Bewerbungen entgegen zu nehmen.

Ab dem ersten April 2021, wenn unser Haus in neuem Glanz erstrahlt, dürfen Sie es sich wieder im Romantik Restaurant Kaiserterrasse gemütlich machen und Zeugen des kulinarischen Reigens werden, der von Gault-Millau angepriesen wird.

Genießen Sie ein gutes Stück Österreich.

Ihre Rösslwirtin,
Gudrun Peter

Das könnte Ihnen auch gefallen