Ein Panorama Foto von St Wolfgang und dem Weissen Rössl

Mit Brauchtum ins neue Jahr

von

Bräuche und Traditionen im Salzkammergut

Seit jeher spielen bei uns im Salzkammergut Bräuche und Traditionen eine wichtige Rolle. Gerade die Bräuche um Neujahr haben eine besondere Bedeutung, denn Sie sollen für einen guten Start ins neue Jahr und jede Menge Gesundheit, Glück und Segen sorgen.

Kostüme und Masken von einem Faschingsumzug

Die Raunächte

Momentan befinden wir uns inmitten der Raunächte. Denn die erste Raunacht fand schon zur Wintersonnenwende, am 21. Dezember in der Thomasnacht statt. Die letzte Raunacht haben wir in der Nacht vom 5. auf den 6. Jänner, dem Dreikönigstag. Die Raunächte sind gefüllt mit Magie, Mystik und alten Bräuchen, denn es ist eine Zeit der Geister und Seelen, eine Zeit des Machtspiels zwischen Finsternis und Licht, zwischen Gut und Böse. Eine Zeit „außerhalb der Zeit“, in der die normalen Gesetze der Natur außer Kraft gesetzt werden und daher die üblichen Grenzen zur anderen Welt aufgehoben sind. Im alpenländischen Raum haben die Raunächte ihre Wurzeln in der Zeit der Kelten. Die Raunächte waren versehen mit Festen, Reinigungs- und Schutzritualen für Haus, Hof, Tier und Mensch. Die dazugehörigen Feste und Rituale sollten dazu beitragen, dass man selbst, aber auch das gesamte Hab und Gut vor den bösen Geistern und Dämonen schützt. Heutzutage gibt es noch viele Haushalte, die das eine oder andere Ritual, wie zum Beispiel das Räuchern, praktizieren.

Der Glöcklerlauf

Nicht nur der Schutz vor bösen Geistern, auch die Vertreibung dieser war damals sehr wichtig. Diese Tradition kann man bis heute noch in den Nächten bis vor dem 6. Jänner miterleben, wenn die guten Lichtgeister, in Form von Glöckler, mit ihren besonderen Kappen durch die Straßen ziehen. Der Glöcklerlauf findet traditionsgemäß in den Tagen vor der letzten Raunacht statt. Auf der einen Seite vertreibt der Glöckler mit dem Glockenlärm die letzten bösen Geister und auf der anderen Seite bringt er mit der farbenfrohen und kunstvoll leuchtenden Glöcklerkappe auf seinem Haupt Farbe und Licht in die dunkle Jahreszeit und läutet so die ersten Schritte in den Frühling ein. Dies ist eine wunderbare Zeit, um den Start ins neue Jahr zu feiern – bei der neue und gute Energie gesammelt und Altes zurückgelassen wird!

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes neues Jahr. Und wir freuen uns schon, wenn wir Sie 2023 wieder bei uns begrüßen dürfen, so dass Sie das Weisse Rössl und somit ein gutes Stück Österreich genießen können.

Ihre
Gudrun Peter
Rösslwirtin

Zurück