Ein Panorama Foto von St Wolfgang und dem Weissen Rössl

Sommerfrische heuer

von

Kraft tanken in der Natur, Kultur erleben, Kulinarik genießen

Die kaiserliche Familie, die Künstler Klimt und Mahler, Schauspiellegenden wie Emil Jannings, Clark Gable und Marlene Dietrich, Menschen aus aller Herren Länder und wir Wolfganga, wir lieben die Sommerfrische bei uns im Salzkammergut. Was die „Erholungszeit auf dem Lande“ 2025 für mich ausmacht, das verrate ich Ihnen jetzt.

Ich nehme Sie dazu mit auf eine kleine Reise, die mir kleine Glücksmomente rund um den Wolfgangsee schenkt, wenn ich denn die Zeit dazu finde. Aber wenn, dann sind es zum Beispiel der frühe Morgen auf einem Berggipfel, der Kunstgenuss am späten Nachmittag, die Freude an einer Operette oder die ausgelassene Stimmung einer lauen Sommernacht.

Kraft tanken in der Natur: mein Weg zur Bleckwand

Aber fangen wir chronologisch an und zwar frühmorgens. Wenn Sie mich fragen, wo ich da persönlich am besten abschalte, dann ist meine Antwort ganz klar: am Berg. Genauer gesagt, auf der Bleckwand. Das ist einer meiner Lieblingsplätze. Schon in Kindertagen habe ich die Stille dort oben als wohltuend empfunden und habe gespannt darauf gewartet, dass die Sonne aufgeht. Das sind unvergessliche Momente für mich.

Von daher empfehle ich Ihnen, rechtzeitig aufzubrechen, um dieses Naturschauspiel einmal selbst zu erleben. Der Wolfgangsee liegt still unter Ihnen, dahinter ragt der markante Schafberg empor und im Osten leuchten bereits die ersten Sonnenstrahlen hinter dem Loser hervor. Das ist das Salzkammergut in einer seiner schönsten Formen.

Die Bleckwand, einmaliges Panorama inklusive

Die Bleckwand liegt südlich des Wolfgangsees und ist mit ihren 1.541 Metern Höhe ein wunderbares Ziel für eine Wanderung von etwa zwei Stunden. Sie überblicken vom Gipfel aus nicht nur unseren See, sondern auch folgende Berge: die Katrin, den Jainzen, den Schafberg und das Zwölferhorn. Es lohnt sich. Versprochen.

Auf den Berg mit einer Rössl-Stärkung

Und das Beste? Zum Frühstück sind Sie schon wieder zurück bei uns Im Weissen Rössl und können sich mit frischen Schmankerln aus unserer Küche verwöhnen lassen. Für alle, die es lieber gemütlich angehen: Als unser Gast können Sie sich ein Lunchpaket mitnehmen. Einfach rechtzeitig vorbestellen und unser Küchenteam stellt Ihnen für unterwegs etwas Stärkendes zusammen.

Kunst & Kultur: Vom „österreichischen Gardasee“ bis nach Venedig

Vielleicht war es ja einst auch diese Aussicht, die so viele Künstler in unsere Region rund um den Wolfgangsee zog. Ich finde unsere Umgebung zumindest faszinierend und inspirierend. Die Kreativen, die Teil der Zinkenbacher Malerkolonie waren, haben sich bei uns in ihren Motiven auf jeden Fall gefunden und ausgedrückt. Seit dem 14. Juni 2025 lädt das Museum der Zinkenbacher Malerkolonie zu einer neuen Ausstellung ein: „Alle Kunst ist das Kind ihrer Zeit. Die Zinkenbacher Malerkolonie im Spiegel der Zeit.“

Was Sie erwartet? Die Werke zeigen die Kolonie in ihrem sozialen und politischen Umfeld vom Untergang der Monarchie bis zur Auflösung der Künstlergemeinschaft aufgrund politischer Veränderungen im Jahr 1938 sowie als Epilog bis zur Nachkriegszeit.

Die Zinkenbacher Malerkolonie

Wenn Sie sich ein wenig mit österreichischer Kunstgeschichte beschäftigen möchten, dann sind Sie dort genau richtig. Namen wie Ferdinand Kitt, Bettina Bauer-Ehrlich oder Georg Ehrlich sind untrennbar mit der Region verbunden. Das Museum ist bis zum 12. Oktober 2025 täglich von 14 bis 19 Uhr für Sie geöffnet. Das wäre doch eine ideale Abwechslung nach einer kleinen Wanderung oder einem entspannten Bad im See.

Mehr zum Thema lesen Sie hier bei uns im Blog, zum großen Maler Ferdinand Kitt, der fand, dass wir der Gardasee Österreichs sind.

Lehár Festival Bad Ischl: ein Fixpunkt des Sommers

Und dann wäre da noch mein ganz persönliches Sommervergnügen: das Lehár Festival Bad Ischl. Bis 24. August wird dort die Operettenkunst gefeiert. Dieses Jahr steht Johann Strauss’ „Eine Nacht in Venedig“ im Mittelpunkt, ein Stück voller Heiterkeit, Musik und italienischem Flair. Ich mag besonders den Gedanken, dass Venedig für einen Abend ins Salzkammergut zieht und ich den Maskenball von Baron Guido von Urbino „live miterleben“ darf.  

Gerne organisieren wir Tickets für Sie. Sagen Sie Bescheid. Sie haben die Wahl zwischen „Eine Nacht in Venedig“, „Orpheus in der Unterwelt“ von Jacques Offenbach und „Der blaue Mazur“ von Franz Lehár.
Weitere Informationen finden Sie jetzt hier bei uns in unserer aktuellen Veranstaltungsübersicht rund um den Wolfgangsee.

Kulinarik mit einem Schuss Tradition: unsere Sommernächte

Nicht ganz so wie der Maskenball, den Strauss einst komponierte. Dennoch: Ein echter Sommer am Wolfgangsee wäre nicht komplett ohne unsere legendären Sommernächte in St. Wolfgang. Ich möchte Sie herzlich dazu einladen, in diese einmalige Atmosphäre aus Tradition, Kulinarik und Live-Musik vor unserer traumhaften Kulisse abzutauchen.

An unseren Ständen erwartet Sie beispielsweise eine wunderbare Mischung aus regionalen und internationalen Spezialitäten, von Austern und Bouillabaisse bis hin zu Eierschwammerln mit Semmelknödeln, dazu prickelnder Champagner und kreative Sommerdrinks wie unseren Rössl-Spritzer. Überall liegt Musik in der Luft, Menschen tanzen, lachen, feiern das Leben.

Alle Termine für 2025 finden Sie hier.

Gastfreundschaft erfahren

Dieses Jahr stehen die Sommernächte übrigens unter dem Motto „Schön, dass du da bist“. Da kann ich mich nur anschließen. Ich hoffe, wir sehen uns dieses Jahr zu Ihrer Sommerfrische bei uns.

Dann kann ich sagen: „Schön, dass Sie da sind!“

Ich freu mich auf Sie,

Ihre
Gudrun Peter
Rösslwirtin

Bild 2: Ferdinand Kitt: „Wolfgangsee“, ca. 1925; Foto: RKS über Museum Zinkenbacher Malerkolonie (MZM)
Bild 3: Léhar Festival Bad Ischl

Zurück